Springseil Workout Anfänger

Sprungseil-Training für Anfänger

Ihr Training könnte der Grund für Ihre Gewichtszunahme sein. Vom Anfänger über das längere Springseil bis zum Profi, wo es kürzer wird. Mit FUN und Sport-Tiedje erhalten Sie alles, was Sie für Ihr perfektes Heimtraining brauchen.

Der Springseil für Anfänger

Die Kilos fallen nicht nur und der Organismus wird umdefiniert, sondern auch die Gesamtfitness gesteigert, die Muskulatur geschult und das Immun- und das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Gesundheit lich, schmal und körperbetont - all dies und mehr versprechen ein regelmässiges Trainieren mit dem Springseil. Was gibt es für Optionen für ein Workout und wie sollte ein Workout sein?

Zuallererst ist die Auswahl des Seiles entscheidend für den Trainingserfolg und die Trainingsfreude. Es sollte auch möglich sein, die Seillänge zu kürzen, damit Sie sie an Ihre Körpergrösse anpassen können. Lernen Sie das Drahtseil und die unterschiedlichen Springtechniken kennen. Man kann entweder mit beiden Füßen zur gleichen Zeit oder alternativ mit nur einem Fuß durch das Tau hüpfen.

Springe zu den Zeitintervallen. Die verschiedenen Springtechniken können auch im Wechsel stattfinden. Dabei liegt es an Ihnen, Ihren Präferenzen und dem, was Ihnen am meisten liegt. Wenn Sie genug Erfahrung haben, sollten Sie z.B. bei einem Absprung das Drahtseil zweimal durch die Füße reißen. Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Springseil zu trainieren.

Der Trainingsfortschritt und die Verbesserung der Kondition hängt zum einen von der aktuellen Kondition und der Regelmässigkeit des Coachings ab. Dabei ist es besonders darauf zu achten, dass Sie beim Training mit dem Springseil Spass haben, kleine Fortschritte bewußt erkennen und auf dem Laufenden sind.

frühlingseil workout | Durchhaltevermögen, Koordinierung, Fettverbrennung

Mit Hilfe eines Springseil-Trainings werden Sie rasch wieder gesund. Sie sollten sich aber nach und nach austoben. Die gute Sache am Springseil-Training ist, dass Sie mit Sicherheit viel Spaß haben und dadurch Kondition und Beweglichkeit aufbauen können und so "nebenbei" abnehmen. Das Springseil und der Intervall-Timer spielen eine wichtige Funktion.

Mit HIIT - und Tabata-Trainings und vor allem mit Springseil-Trainings habe ich meine Lust am regelmäßigen Training wiedergefunden. Der Grund dafür ist, dass Sie mit kurzem und intensivem Training sehr gut auskommen. Sie können mit dem intensivierten Springseil-Training eine Herzfrequenz von über 90% erzielen und so Ihren Metabolismus anregen.

Besonders beim Springseil können Sie viele Kilokalorien verbrauchen und nach dem Sport auch noch den so genannten "Afterburn-Effekt" haben. Ich benutze für ein Springseil-Training einen Intervall-Timer und bevorzugt Sprungseile, die ich in einem Beitrag "Springseil kaufen" zeige. Sie können auch einen Blick auf meinen SPRING ROPE TEST werfen. Springseiltraining benutze ich individuell, zum Aufwärmen oder nach dem Kräftigungstraining.

Ich kann Ihnen nur raten, Ihr Sprungrepertoire stückweise zu erweitern, sonst fühlen Sie sich wie ich. Ich kann sie sehr gut und rasch nutzen, aber später stellte ich fest, dass mir auch eine gewisse Koordinierung fehlte. Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Basissprünge, z.B. den Grundsprung auf beiden Seiten, aber versuchen Sie immer wieder, einen neuen zu gewinnen und bauen Sie ihn dann alternierend in Ihr Springseil-Training ein.

So eine Sprungschanze mit Doppelpunktion des Sprungseils. Es ist auch ratsam, die Sprunghäufigkeit während des Trainings zu verändern. Also schnell und langsam, um die Koordinierung zwischen Springseil und Springen zu stärken. Das Springseil passte ich zuerst an meine Größe an.

Gewöhnlich wird man etwas größer, aber mit der Länge des Springseiles immer kleiner. Vom Anfänger über das längere Springseil bis zum Profiseil, wo es kleiner wird. Wahre Pros passen die Sprungseile so an, dass sie nur kurz über den Köpfen pfiff. Das macht den Sprung viel zügiger.

Ich würde mir als Anfänger den Intervall-Timer greifen, der z.B. auf 3 mal 20 Sek. springt und eine 10 Sek. vorgibt. Wenn das mit der Zeit zu leicht wird, machen Sie 8 Sprünge und 10 Sek. aus. Hier stelle ich Ihnen einige Springseil-Trainings vor.

Professionelle Trainer üben dann 12 Läufe von 60 Sek. und 10-20 Sek. Äußerst anspruchsvoll ist das Training in 12-20 min. Sprungseil Springseil "Tabata Workout" erlernen Sie haben bereits einige Trainingsformen erlernt. HIIT-Training und Tabata-Training können mit dem Springseil gut durchgeführt oder ergänzt werden.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Kraftsport. Es geht nicht darum, der neue Arnold Schwarzenegger zu werden, sondern das Kräftigungstraining so wirkungsvoll zu nutzen, dass man gut trainierte Muskulatur sieht. Wer wirklich wirkungsvoll und richtig trainieren will, dem kann ich Julian Zietlow mit seinem 10-Wochen-Programm wärmstens empfehlen.

Denken Sie daran, Nahrung, Gewichtstraining und mehr Springen Seil-Trainings sind eine optimale Kombination, um eine Six-Pack einmal im Jahr, mindestens wenn es Ihr Ziel ist. Machst du schon Springseil-Training?

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