Springseil Tricks

Seiltänzereien

Kaufen Sie ein echtes Springseil statt eines normalen Stoffseils. Seilspringen Tutorial: Die Grundlagen kennenlernen In der Reportage "Rope Skipping: Seilhüpfen auf professionellem Niveau" hat die Profi-Skipperin Laura Göttfert bereits detailliert über die Grundzüge des Linienspringens gesprochen: Wer jetzt gespannt ist und nur von sich selbst springen will, ist hier richtig. Sie brauchen nur ein Springseil auszuprobieren, das vom Grund bis zur Armbeuge geht.

Klicke auf das Bild und los geht's! Ich habe bis zu Cross Cross Cross durchgehalten.... . Dann war mir die rasche Armüberquerung zu gewalttätig. Sie müssen regelmässig und langsam einige wenige Tage lang üben, um die Prozesse für Arm und Bein zu internalisieren.

Für den Einstieg genügt ein simples Kunststoffseil und Sie können die Grundkenntnisse im eigenen Wohnraum erlernen. Zu Beginn sollte man mit beiden Beinen ohne Sprung, mit Vorwärts- und Rückwärtsdrehung über das Drahtseil sausen. Manche haben bereits Schwierigkeiten, sie dürfen ihre Füße nicht schließen oder mit gestreckten Händen zur Seite hüpfen.

"Die verschiedenen Fussbewegungen in der Terminologie des Seilhüpfens werden mit "Fancy Feet" bezeichnet. Dazu gehören der vordere oder seitliche Straddle (seitwärts oder nach vorne gleitend, s. Video), Zehenspitzen und Varianten mit doppeltem Bounce. Sind die Bein-Varianten gefaltet, kann man mit Armkreuze einsteigen. Kreuz = einmal mit, einmal ohne verschränkte Arme überspringen. Kreuz Kreuz = Ändern Sie das Kreuz für jeden einzelnen Schritt (siehe Video).

Beim Cruisen werden die Fussbewegungen mit den Armkreuze verbunden. Neben dem Armcruisen kann man nun mit der Speedstep-Technik, aber auch mit Doppelzügen an der Schnelligkeit mitarbeiten. Wenn Sie dieses Niveau einmal erreichen, öffnet sich die ganze Seilbahnwelt! Was sind die Vorzüge des Erlernens von Seilhüpfen?

Meiner Meinung nach ist Jump Line Hopping ein äußerst kostengünstiger und hoch effizienter Ausdauersport. Das Freestyle-Seil (einfaches Kunststoffseil für Einsteiger, z.B. bei www.jumpnrope.com) ist nur 10 wert und so leicht, dass es in jede Hosentasche paßt und zu Hause kaum Raum einnimmt. Zusammen mit meiner Thermoband ist mein Springseil in jedem Zimmer.

Die so kleine und leichte Armbanduhr löst Kurzhanteln und Blei ab. Wer nur ein paarmal die oben genannten Tricks praktiziert, hat bereits ein wirksames Ausdauerintervall. Wenn Sie die Geschwindigkeitsschritte beherrschen (Erklärung im Video), helfen Sie einer Intervallpyramide, die notwendige Geschwindigkeit und Belastbarkeit zu erhöhen.

Sie ist viermalige österreichische Championin und seit ihrem achten Geburtstag für den ASKÖ Gymnastikverband Gänserndorf (Niederösterreich) tätig. Doch, ich kenn so viele Menschen, die zu Hause ein Tau haben, aber nie wirklich damit hüpfen. Denn es ist zwar ganz simpel, aber dennoch effektiv.

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