Kendo Wien

Senator Kendo Wien

wienna, vienna, Japanese sword fighting, martial arts of the Samurai and Bushi, Kendo in Vienna. Infos zum Schwertkampf in Wien, oder zum historischen Fechten und Kendo, als aisatisches Pendant zum europäischen Fechten. Die Wiener sind Spitze in Kendo. Für alle, die vielleicht Kendo machen oder gemacht haben, oder eine Vorstellung davon haben, wie es hier in Wien funktioniert! Ryu, Kendo, Jiu Jutsu und Judo bilden die Grundlage dieser Lehren.

Der WKV - Österreichischer Kendo Club - Startseite

Kenshikan Wien und der WKV Wien bieten in diesem Jahr vom 9. bis 11. August das Uwe Kumpf Seminar 2018 in Wien an! Der gebürtige Deutsche Uwe Kumpf (7.Dan, Deutschland) ist nicht nur durch seine hervorragenden Kendo-Kenntnisse gekennzeichnet, er ist auch gelernter Schinpan (Schiedsrichter) und hat bereits bei mehreren Europa- und WM-Meisterschaften als Schlichter fungiert.

Historische Umzäunung

Eine spezielle Form des heutigen Fechtens ist das Historienfechten, das fast alle aus dem Altertum bekannten Waffenarten aufnimmt. Seit 2012 finden aber auch in Österreich Schwertturniere statt, die immer beliebter werden. In Österreich und Deutschland sind für das nächste Jahr bereits zahlreiche Turniere vorgesehen.

Die österreichische Gesellschaft für Historische Fechtkunst (nachfolgend zitiert) stellt allen Clubs, deren Hauptaufgaben die Ausbildung historischer Fechtkunst sind, eine sportive, organisations- und forschungstechnisches Zuhause zur Verfügung. Es gibt 6 registrierte Clubs in Wien, die sich dem Geschichtsfechten widmen. Zäune sind für europäische Bürger, Zäune für japanische Kendo.

Die Bezeichnung dieser sehr antiken Schwertart setzt sich aus dem Begriff für Schwerter (Ken) und dem für Weg (do) zusammen und bezeichnet den Weg des Schwerts. Der Kampf wird mit dem so genannten Shinaischwert geführt, einem Holzschwert, das den Kontrahenten an unterschiedlichen Körperstellen antrifft. Seit 1980 ist Kendo in Österreich präsent und bereits in einem eigenen Verein zusammengeschlossen.

Hier geht es zum Kendo Club in Wien. Tipp: Aikuchido - die Fechtkunst mit dem Zaunmesser.

Kendo-Zeichen

Für alle, die vielleicht Kendo machen oder gemacht haben, oder eine Vorstellung davon haben, wie es hier in Wien funktioniert! Ein Freund und ich möchten im Fall mit Kendo beginnen. Ist in Wien ein gewisses Dojo gewissermaßen "das Beste"? Das habe ich mir gerade vom Kendo-Club in Wien angeschaut, und es schien mir sehr ernst zu sein, was meinst du?

In Wien gibt es sowieso nur zwei. Auch ich selbst bin mehr auf den österreichischen Künstler ausgerichtet. Nur Kendo ist für mich erst ab dem nächsten Jahr möglich, davor ist es Zeit zum Abnehmen! "Ich bin der Doktor. Auf m' appelle le Docteur. Ich weiß nicht, warum. Moi aussi, ich bin auch der Dozent. Ich bin mir immer noch nicht sicher, warum."

Mehr zum Thema