Kafka Band

Das Kafka Band

Die Kafka-Band "Es war spät in der Nacht, als K. ankam."

Die KAFKA BAND ladet Sie ins Schloß ein. Auf Tournee gehen

Im Jahr 2013 feierte Franz Kafka seinen Geburtstag. Im Jahr 2014 feiert Franz Kafka seinen neunzigsten Jahrestag. Also ist Franz Kafka schon lange tot. Was? Denn es gibt noch viel zu berichten, über Kafka selbst und auch über seine Arbeit. Das macht die Kafka Band jetzt in einer Mischung aus Fachliteratur und Militär.

Mit ihrem Debüt-Album bringt sie den Filmmusik zum Geschick des Vermessungsingenieurs K. aus dem unfertigen Buch Das Schloß. Jaroslav Rudi? und der Komponist und Komponist Jaromír 99 stehen hinter dem Projekt der Band auch in Deutschland haben sich die beiden in Prag lebenden Künstler mit ihrem Grafikroman Alois Nebel einen Namen gemacht.

Wenn es neblig wird, Kafka. Inspiriert wurde die Band von der Comic-Adaption von Das Schloß, einem Gemeinschaftswerk des Amerikaners David Zane Mairowitz und Jaromír 99, das 2013 im englischen SelfMadeHero Verlagshaus in London erschienen ist und im Münchner Knesebeck Verlagshaus in deutscher Sprache erscheint. Die Kafka Band besteht aus einigen der bekanntesten Musikern der Republik, darunter Bands wie Priessnitz, Tata Bojs, Lesní und anderen.

Kafka's deutsche Mischungen mit Tschechisch in den Songs, Rezitationsmischungen mit Singen. "Das sind die Charaktere des Romans. Vielleicht hat eine Band wie wir den eingefrorenen Vermesser K. in Kafkas Buch "Zur Brücke" begrüßt, sagt Jaromír 99. Es ist wohl die Zeit für dieses Arbeit.

Auf jeden Fall fehlte es der Band nicht an Material für ihre Stücken. "Die Platte enthält zehn Gesänge, zehn Erzählungen aus dem Schloss", sagt Rudi?. "Der deutschsprachige Dichter Franz Kafka ist seit langem eine Persönlichkeit in seiner Heimat. Häufig wird Kafka als sehr dunkler Verfasser empfunden, aber es gibt auch viel schwarzen und absurden Witz im Kafka.

"Die Aufnahme des Albums The Castle erfolgte im Jänner 2014 im Atelier Sono Records bei Prag und im Atelier Portá? unter dem Namen des Berggasthofes hoch oben in Beskiden an der slovakischen Staatsgrenze. Ich finde, das hört sich auch sehr natürlich an", sagt Jaromír 99, in einem Lied mit dem Namen Greifen Sie Christine Rahn als Gastsängerin.

Der Name ist ein dunkles Liebesduo. Die stimmungsvollen Videoaufnahmen von VJ Clad spielten dabei eine große Rolle, die auf den scherenschnittähnlichen Aufnahmen aus dem Comic von Jaromír 99 basieren VJ Clad lieferte auch den Videoclip für die erste Single-Veröffentlichung, die im Herbst 2013 erscheinen wird. Mit der zweiten Singlesingle Frieda kommt die Band gleichzeitig mit dem neuen Fotoalbum Das Schloß auf den Markt.

Auch die Kafka Band tourt mit dem neuen CD. Sie ist am Samstag, den sie in Amsterdam auftritt, am Samstag, den 12. Januar im Salzburger Land. Die offizielle Präsentation des Schlosses findet am Samstag, den 14. Januar im Münchner Kulturhaus statt. Weitere Aufführungen, u.a. in Hausach zur Einweihung des literarischen Festivals Leselenz und am zweiten Juli 2014 im bekannten Divadlo Archa Theatre.

Einen Tag später, am dritten Tag, am dritten Tag, feiert Franz Kafka sein 90-jähriges Bestehen. Kafka 2014: Ursprünglich und Transformation wird derzeit im Stuttgarter Literarischen Haus und im Deutsches Literaturarchiv Marbach zu sehen sein; In Marbach Der ganze Prozess, in Stuttgart K: KafKa in komik. Die Kafka Band - Tourdaten:

Auch interessant

Mehr zum Thema