Deutscher Jiu Jitsu Bund

Jiu Jitsu Verband Deutschland

Den Bericht des Bundeskurses finden Sie unter Berichte. Untersuchungsliste - Deckblatt Untersuchungsliste - Wettbewerbsregeln Jiu-Jitsu. Das Examen darf nur von Prüfern der Deutschen Jiu Jitsu Association mit gültiger Zulassung abgelegt werden.

Titelseite

Der Mon- und Kyu-Test am 29.06; 30.06 und 03.07 waren ein voller Erfolg. 2. Auf das Erreichte sind wir besonders stolz und können viele, viele Trainingseinheiten und viel harte Arbeit vorweisen. Das eine oder andere könnte sicherlich noch von der Vorbereitungszeit für die Deutsche Meisterschaft des DJJB leben, da diese noch nicht so weit zurück lag.

Die Bilder zeigen reliefierte und stolze Mienen. Aber denk daran, der Weg ist hier noch nicht vorbei, nur wer weiter praktiziert, fleißig ausbildet, Verstand und Leib ausbildet, dem stehen weitere Möglichkeiten offen! Wir gratulieren allen Jiuka zur erfolgreichen Abiturprüfung!

Sommerpause

Der erfolgreichste Teilnehmer war Dominic Löser mit 3 Gold- und 1 Silbermedaille(n), vor Alexandra Schmitz mit 3 Gold-Medaillen und Maja Kirsch mit 2 Gold-, 1 Silber- und 1 Bronzemedaille(n). Djakovic übernimmt die Leitung des Vereins und absolviert den neunten Dan Jiu Jitsu. Die KID- und DJJB-Positionen hat Dieter Lögen an Josef Djakovic abgegeben und zugleich mit dem neunten Dan Jiu Jitsu abgeschlossen.

Der Übergabetermin erfolgte im Zuge des KID-Seminars in Radevormwald. In diesem Jahr wurden die Kyu Prüfungen am zweiten Tag im Dojo in der Hoelterstraße durchgeführt. Danach zeigten die Jiu Jitsukas ihr Können ab etwa 12 Uhr. Einige Studenten erhielten zwei Zertifikate, da sie sowohl eine juristische als auch eine Jiudo-Jitsu-Prüfung durchlaufen haben.

Am 5. und 6. März findet in Erftstadt die nächste Meisterschaft des Jiu Jitsu Verbandes statt. Die Dan-Prüfungen von KID und DJJB statt. An den Dan-Prüfungen von KID und DJJB am elften Tag hat Sarah die Klausur für den braunen Gürtel mit 3 Stripes durchlaufen.

Das diesjährige Kyu Examen fand am 11. Nov. statt. Gegen 9:30 Uhr begannen die jungen Leute der Jiudo-Group. Die Jiu Jitsukas konnten ab 11:30 Uhr ihr Können unter Beweis stellen. 3. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass einige Studenten sowohl eine Jiudo- als auch eine Jiu-Jitsu-Prüfung abgelegt haben. Die Internationale Meisterschaft der Vereinten Nationen von Ju Jitsu (UNJJJJ) fand vom 21. an der Costa Blanca (ca. 45 km südwestlich von Alicante/Spanien) statt.

Dies waren trotz einiger Verletzte in der Vorbereitungsphase die bisher erfolgreichste internationale Meisterschaft in der Vereins-Geschichte. Erfolgreichste Teilnehmer waren die Herren Mats Cordes (2 x Goldmünzen und 2 x Silber), Mats Cordes (2 x Goldmünzen, 1 x Silber) und Cedric Adler (1 x Goldmünzen, 3 x Silbermünzen und 1 x Bronze).

Im Anschluss an die Ferien standen zu Beginn der zweiten Hälfte des Kurses das Training von grundlegenden Judotechniken und deren Anwendung in Selbstverteidigungs-/Verteidigungstechniken auf der Agenda des Jiu Jitsu Verbandes im Regionalverband NRW. Der Kurs wurde von Christian Weber (3. Dan Jiu Jitsu, 4. Dan Jiudo) geführt. Er erklärte den Ursprung des Judos vom Jiu Jitsu, den Gegensatz zwischen Notwehr und Wettbewerb und den Einsatz von Wurftechnik im Jiu Jitsu.

Bei der zehnten Bundesmeisterschaft in Mülheim an der Ruhr reisten wie in den Jahren seit den ersten Bundesmeisterschaften 1998 wieder mehr als 200 Sportler - der Älteste der 76 Jahre alten Serie an, die aus allen Landesteilen kamen, in den fünf Kategorien Random Attack, Paare, Kata, Ground Combat und Mannschaft auf mehreren Wettbewerbsmatten in mehr als 40 Subkategorien an jedem der beiden Wettkampftage bei ca. 450 Startplätzen sportlich zu bestimmen.

Auch für Wettkämpfe und Sportveranstaltungen gelten Sonderkonditionen. - Die Erfolge sollen uns dazu anregen, noch stärker auf der Spielfeldmatte zu forschen, um den eigenen (inneren und äußeren) Weg weiterzugehen. Weltmeisterschaften sind hier hilfreich und stellen durch den fachlichen Vergleich (mit dem Fokus auf Perfektion) keinen Gegensatz zur Idee des Budos dar, denn wie im Alltagsleben stoßen wir auf Hürden auf dem Weg, die nur zu überwinden sind.

Häufig ist es auch die Erfahrungen früherer Wettkämpfe, die einen entscheidenen Vorsprung bringen, der als Ansporn für die weitere Entwicklung angesehen werden kann: "Nach den Wettkämpfen.... bevor die Meisterschaften...." Die zehnte Deutsche Meisterschaft 2016 wirkte sich nicht nur auf die motivierte Konkurrenz aus, sondern alle Beteiligten auf und neben der Spielfeldmatte (und ihre ganz eigene "Crew" oder ihr "Team" zu Hause) leisteten einen wesentlichen Teil.

Letztlich zeigt sich der große Lernerfolg darin, wie viele Orden Sie als Verband erhalten haben: Die meisten Auszeichnungen aller Teilnehmer erhielt Dominik Löser mit 2 x Goldmedaille, 1 x Silberschmiede und 1 x Bronzemedaille. Wie viel Kraft in unseren Kinder und Jugendliche steckt, haben die Deutsche Meistertitel bewiesen - natürlich auch in den aus der Pubertät hervorgegangenen jungen Jahren.

Durchgängigkeit im Dojo und regelmäßige Schulungen mit erfahrenen Lehrkräften - das sind die unabdingbaren Voraussetzungen für den Lernerfolg. Allen Teilnehmern der Deutsche Meistertitel wünscht der Verein alles Gute und viel Glück. Wer nach diesen Wettkämpfen noch nicht mitgespielt hat oder mit der Idee spielt, sich im sportlichen Wettbewerb, im Sinne von Gerechtigkeit, Achtung und Freundlichkeit zu beweisen und vielleicht bald den "Trainerstuhl" mit dem weissen Gian auszutauschen, auf die Spielfeldmatte zu steigen und vielleicht eines Tages auf das "Podium" zu steigen, ist dazu einladend.

Zuvor können Sie aber noch einmal beim Jiu Jitsu trainieren.... Deutsche Meisterschaft wird für das kommende Jahr im VFB Dojo Zanshin, 5./6. Mai 2018 in der Nähe von Zanshin erwartet. Die vier Clubs des Jiu Jitsu Verbandes in Mülheim waren in diesem Jahr Gastgeber der Meisterschaft.

Hier finden Sie die aktuellen Daten.

Mehr zum Thema