Das Springseil

Der Springseil

Vollgummi-Springseilbasis in Asphaltfarbe. der jumping rope the calories burner | Dominos von Decathlon Das Springseil hingegen: Oft ist es für weniger als 10 Euro zu haben, und doch hat es ein Springseil in sich....

Erleben Sie es selbst! Der Springseil ist ein unverzichtbares Fitness-Zubehör. Ein 15-minütiges Seilhüpfen bedeutet 30-minütiges Laufen. Es werden 725 Kilokalorien pro Std. Springseil verbraucht. Seilhüpfen ist ein Kinderspiel und dennoch ein Ganzkörper-Training, das auch den Balance- und Haltungssinn anregt.

Das Seilhüpfen belastet die Muskeln des unteren Körpers und stärkt zugleich die Arm-, Schulter-, Rück- und Bauchmuskeln. Wer das Seilhüpfen beherrscht, kann damit auch seine Kondition verbessern. Lustige Fakten: Es gibt auch Sprungseile mit Gewicht für eine erhöhte Belastung der Arm- und Schultermuskeln. Um gut überspringen zu können, ist die richtige Länge des Seils entscheidend.

Stehen Sie mit einem Fuss auf der Seilmitte und fassen Sie die Handgriffe in Oberkörperhöhe. Für Anfänger sollten die Handgriffe bis kurz unter die Schulter greifen, für Fortgeschrittene bis zu den Zargen. Seilhüpfen ist für nahezu jeden Menschen möglich, auch für leicht übergewichtige Menschen.

Der Springseil: Das Lieblingssportgerät

Die bis zu 1,85 m langen Sprungseile, die Bjarki (von links), Finja, Antonia und die Marlene um die Schulter haben. Das Kind lernt das Drahtseil als Sportausrüstung näher kennen. 2. Der Springseil, früher beliebtes Sport- und Freizeitmaterial ganzer Generationen von Kindern und Jugendlichen, ist aus der Straßenszene weg. Sie reist für die Stiftung Deutsches Herz durch ganz Schleswig-Holstein und das nordniedersächsische Land, um Grundschulkinder wieder für das Springseil zu begeistern. 2.

Grundlage ist ein Präventivprojekt der Stiftung Deutsches Herz mit dem Namen "Skipping Hearts". Vorgestern war sie in Morrege und hat in der vierten Schulklasse geschwitzt. Überspringen wird heute als "Seilhüpfen" bezeichnet. Der Springseil, der jetzt in leuchtender Kunststofffarbe erhältlich ist, ist ein multifunktionales Hilfsmittel. Auch wenn das System so einfach zu bedienen ist, kam nicht jeder Primarschüler damit zurecht.

"Und doch haben die Schülerinnen und Schüler rasch ein großes Erfolgsgefühl. Aus eigener Anschauung weiss sie: Das Erfolgsgefühl beim Sprung motiviert und steigert die Bewegungsfreude. "Das Bedürfnis der Kleinen nach Mobilität ist natürlich, aber Joggen, Hüpfen und Ball spielen gehören nicht mehr zu ihrem Alltag. Mit dem Präventivprojekt "Skipping Hearts" sollen sie zu mehr Sport motiviert werden.

Das Springseil hat aber auch eine lehrreiche Funktion. Es ist nun klar, dass die notwendige Teamarbeit die Einbindung von physisch und gesellschaftlich schwächeren Kindern vorantreibt. Den Grundschülern aus Moorreg ging am gestrigen Tag der zweitägige Kurs mit einer Abschiedsvorführung und Beifall aus. Dabei durften nicht nur die Erziehungsberechtigten zusehen, sondern auch die Schüler der anderen Jahrgänge.

Und immer in der Erwartung, dass das farbenfrohe Foto sie dazu motiviert, das Seilhüpfen selbst auszuprobieren.

Auch interessant

Mehr zum Thema