Aikido in Berlin

Das Aikido in Berlin

Die Homepage des Ki & Aikido Dojo Berlin e.V.. Der Aikido Verein Berlin-Brandenburg e.

V. | ??? | Deutschland. Das Aikido Training in Berlin und die Aikido Trainingsmöglichkeiten in Brandenburg.

Das Aikido Berlin Süd e.V.

Die nächsten Dan-Trainings der Berlin Trio Aikido Gruppe finden am Samstag, den 17. Juni von 9 bis 10 Uhr im Studio Nippon in Steglitz statt, trotz der sommerlichen Hitze. Es ist uns eine große Freude, das Seminar mit Waka Sensei vom 23. bis 22. Oktober 2018 in Berlin anzukündigen.

Weil das SiGePi Institute vom 6. bis einschließlich 17. September 2008 nicht geöffnet ist, wird das Seminar in dieser Zeit ausfallen. Die erste regelmäßige Schulung erfolgt am Samstag, den 22. September. Phillip wurde von Schimizu Sensei zum vierten Dan beim Seminar auf dem Herkunftshorn promoviert, Gratulation! Die nächsten Dan-Trainings der Berlin Aikido Gruppe finden am Samstag, den 11. Juni von 9 bis 10 Uhr im Studio Nippon in Steglitz statt.

Im Kurs mit Sensei und Wakasensei wurde Maxim zum zweiten Dan aufgestiegen. An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich für das nette und informative Frühlingsseminar in Berlin gedankt, das von Herrn Sensei und Herrn Wakasensei durchgeführt wurde. Unser Dank gilt auch allen Besuchern, die keine Mühe scheuen und speziell nach Berlin gereist sind. Nicht zuletzt gilt unser Dank allen Helferinnen und Helfer aus Berlin, die für den guten Ablauf des Kurses sorgten.

Schon jetzt sind wir gespannt auf die kommenden Veranstaltungen in Berlin. Die Wakasensei wird voraussichtlich im kommenden Monat nach Berlin kommen, um zu lehren. Auf dieser Seite finden Sie einige von Wakasensei gemachte Filme aus dem Lehrgang. Es war eine interessante Mischung aus den Erfahrungen und Geschichten von Master Schimizu aus seiner Uchideshi Zeit und dem lebendigen Unterricht mit Waka-Sensei Schimizu Kenta.

Mit den Geschichten konnte man sich wirklich in die Zeit versetzen und fühlte buchstäblich, wie O-Sensei das Aikido als den Sinnbild der menschlichen und menschlichen Eintracht mit dem Kosmos sah. Er war nicht daran interessiert, ein schulisches Aikido mit einem Prüfsystem und Bezeichnungen für die Technik zu kreieren, sondern konzentrierte sich auf die Schönheiten der Bewegung und die Seriosität des Budos.

Als er zu Aufführungen eingeladen wurde, früh reiste und Sachen sah, die er nicht im Sinne des Aikido fühlte, hat er sehr heftig reagiert und offen und unmittelbar gesagt, dass er solche Strömungen wie z. B. kein Aikido und kein Buddhismus hat. Master versucht, diese unmittelbare Rückmeldung in das gemeinschaftliche Lernen zu integrieren.

Außerdem machte er klar, dass er den mit gewissen Grundsätzen ausgestatteten Kahn bewusst als kleines Schiff neben dem großen Dampfschiff Aikikaï ansehe. Philip, Benjamin, Waka Sensei, Marco und Vitaly. Was? In seinem Seminar am Samstag, den 12. und Samstag, den 15. Juni in Berlin beschäftigte sich Erwin mit den Grundlagen der Technik. Er hat ohne großen Aufwand die Hauptpunkte des Aikido in besonderer Manier erlernt.

Allen involvierten Berlinern möchten wir für die gute Kooperation und gemeinschaftliche Umsetzung herzlich bedanken. Das Seminar mit Master und Wakasensei war wieder eine bereichernde Erfahrung im Aikido-Alltag. Mit der Einsicht, dass es sich auch wenn es schwer ist, ausdauernd zu sein, fing es am Donnerstag unter dem Titel "77 Jahre und weise" am Tag von Master Shimizus Geburt an.

Das wahre Aikido manifestiert sich nicht in der Praxis der Reinform, sondern im Wachstum als Person und in der Integration der Energie des anderen. Mittwochs übernimmt die Firma die Ausbildung und betont, wie bedeutsam der korrekte und zielgerichtete Umgang mit dem Körperzentrum ist. Sensei, vielen Dank für Ihre Impressionen und Inspiration!

Vielen Dank auch an alle Helfer, die das Do-jo vor, nach und während des Trainings sauber gehalten haben, die die Halle in einen schönen Trainingsraum verwandeln und damit Sensei und allen Besuchern die gute Kooperation des Berlin Aikidoks näher bringen - vielen Dank!

Auch interessant

Mehr zum Thema