Vielleicht sind dann für dich die Shaolin Sommer Tage eine alternative, da kannst du auch einen ganzen Tag lang Yi jin jing Qigong kennenlernen und zahlst dafür nur 130 €.
Das is zwar nicht genug Zeit um alle Übungen kennenzulernen aber man bekommt schon einen guten Einblick, und die Übungen machen sich körperlich ziemlich schnell bemerkbar.
Es gibt auch einen Tag lang Ba duan jin, aber im Vergleich der beiden Qigong Formen, find ich Yi jin jing wesentlich effektiver.
Ich hab damals den Lehrgang gemacht um einfach in meine Gesundheit zu investieren und besser Verletzungen beim Skateboarden vorzubeugen. Seither hatte ich kaum Verletzungen, was bestimmt auch an der besseren Konzentration liegt, aber vor allem an der besseren Beweglichkeit von Gelenken und Muskeln.
In letzter Zeit hab ich viel Shaolin Tai Chi (Rou Quan) trainiert, merk aber jetzt nach vermehrten Qigong training das es meinem Körper im Vergleich nacher um einiges besser geht. Nach dem Shaolin Qigong is mein ganzer Körper entspannt, weich, beweglich, wach und die Atmung ist ruhig und tief.
Also kann ich nur jedem wärmstens empfehlen