Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »KampfKunst-Forum Österreich« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The-Doorman

Anfänger

• »The-Doorman« ist männlich
  • »The-Doorman« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 300

Kampfkunst: SYSTEMA

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:28

Was ist SYSTEMA? Was kann SYSTEMA?

SYSTEMA ist eine universelle Methode zur Erziehung und Weiterbildung für Erwachsene und Jugendliche, um ihre körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten zu verbessern. SYSTEMA kann für die Ausbildung einer Person, unabhängig vom Geschlecht, Alter, körperlicher Verfassung, Nationalität und Glauben verwendet werden.
SYSTEMA Training kann nicht nur für Profis (Sicherheit, Polizei, Bodyguards, Militär) interessant sein, sondern auch für Menschen ohne spezieller Ausbildung. Zu unseren Studenten gehören Anwälte, Geschäftsleute, Ärzte, Sportler, Lehrer, IT-Personal und Priester - was über das breite Spektrum der Aktivitäten viel aussagt.
Wir werden Ihre Fragen sehr gerne beantworten und freuen uns darauf Sie bei unseren Schulungen zu treffen.
Trainings und Gesundheitsberatungen via Skype unter -- systema.austria -- .

Lubo ILC

Meister

• »Lubo ILC« ist männlich

Aktivitätspunkte: 2 725

Kampfkunst: I Liq Chuan (Martial Art of Awareness)

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:38

... geistigen Fähigkeiten zu verbessern.

In wie weit bzw welche "geisitgen" Fähigkeiten werden verbessert? Was für Methoden werden verwendet?

Freebird

Anfänger

• »Freebird« ist männlich

Aktivitätspunkte: 110

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. Februar 2011, 16:45

Hallo Lubo ILC,

Zitat:
In wie weit bzw welche "geisitgen" Fähigkeiten werden verbessert? Was für Methoden werden verwendet?

Hier einige Besipiele, welche geistigen Fähigkeiten man durch SYSTEMA verbessern kann: Die Konzentrationsfähikeit, der Orientierungssinn, die psychische Belastbarkeit und noch viele mehr.

Es werden dafür sehr unterschiedliche Atemtechnicken(und auch das Anhalten der Luft) mit den unterschiedlicheste Körperübungen kombiniert, angefangen von Liegestützen bis zum Rollen.

Wenn du noch mehr darüber wissen willst dann frag über die Seite "www.rma-systema.at" wegen eines Probetrainings nach.

LG, Florian

Lubo ILC

Meister

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. Februar 2011, 21:21

Bin nur neugierig. Ich denke nicht das die Trainingsmethoden bei systema das richtige für mich ist. Vor zehn Jahren wäre es anders aber heutzutage will ich es nicht so hart angehen.

Freebird

Anfänger

• Nachricht senden

5

Samstag, 12. Februar 2011, 10:36

:-)

Verstehe. Aber wenn du denkst SYSTEMA sei zwangsläufig immer hart , dann kann ich deine Bedenken entkräften.
SYSTEMA bevorzugt eine weiche( aber bestimmte) Antwort bei Bedrohungen.

Du kannst mich gerne Löcher in den Bauch fragen, ich hoffe ich kann Dir alles genau beantworten. :-D
Wenn mein Latein am Ende ist, kann ich dich hier im Forum noch auf The Doorman verweisen, er hat schon ein paar Jährchen mehr Erfahrung mit und in SYSTEMA. :-)

Ich kann Dir trotzdem nur raten in ein Training zu kommen, auch wenn du nur neugierig bist. Und niemand wird dich dort zu etwas zwingen was du nicht willst. Die Atmosphäre bei SYSTEMA Vienna ist sehr angenehm und freundlich. Alles sehr entspannt.

LG, Florian

The-Doorman

Anfänger

• »The-Doorman« ist männlich
  • »The-Doorman« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 300

• Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 10:21

Danke Flo für die Blumen.

Die Aussage die da gepostet wurde ---- zu hart ....---- habe ich auch schon oft gehört. Das kommt wahrscheinlich daher das die Leute sich nur von den Clips beeindrucken lassen. Die wenigsten wissen, das das Thema Gesundhet in SYSTEMA einen größeren Bereich einnimmt als das Thema Kampf.
Nur das Thema Gesundheit kann man nicht so gut promoten. Wobei uns der logische Verstand ja sagt -- der Kämpfer ohne Gesundheit ist nur bedingt einsetzbar.
Über die Härte im Trainiing gibt es ein gutes Messinstrument -- ich selber! Und natürlich der Partner, welcher mein bestes Traingsinstrument ist. Warum? Ein guter Partner gibt mir auch ein echtes Feetback über die angewandte Technik. --- Da sprechen wir auch von wichtigen Punkten die in der Methodik SYSTEMA eine starke Bedeutung haben == Rücksichtnahme und Beherrschung == .

Somit wird hoffentlich deutlich, dass es für den persönlichen Bedarf jede "Härte" in SYSTEMA gibt. Unabhängig vom Alter oder der körperlichen Beschaffenheit. Selbst Behinderte oder Rollstuhlfahrer haben Sinn und Spaß in SYSTEMA gefunden. -- Denke da nur an den einarmigen Banditen :-)) aus der Stammgruppe "SYSTEMA Vienna".

Freebird

Anfänger

• Nachricht senden

7

Samstag, 19. Februar 2011, 13:31

Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Härte bei SYSTEMA:

SYSTEMA fusst auf einigen wenigen Prinzipien, eines davon ist das "Nicht-Zerstören" oder anders ausgedrückt die "Erhaltung der Gesundheit".
Das Ziel ist, nicht mich selbst durch meine Kampfkunst zu schädigen und auch nicht andere zu verletzen. Erst dann wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt, um mein eigenes oder das Leben andere zu schützen.
Meine vorige Antwort in Sachen sanft, war vielleicht etwas irreführend. Eine Bedrohung wird im SYSTEMA mit der selben Intensität "beantwortet" mit der sie auf einen selbst zukommt, egal ob das jetzt Schläge, Tritte, Würfe etc sind..... Trotzdem wird dabei auf die Verhätnismäßigkeit geachtet.
Die Energie bzw. der Impuls des Angreifers wird meist nicht geblock sondern verwendet um selbst so wenig wie möglich an eigener Kraft einsetzten zu müssen. Darum sehen manche Übungen im SYSTEMA auf den ersten Bíck wie die von einigen Inneren Stilen aus, obwohl die Methodik dahinter anders ist.

LG, Florian

Freebird

Anfänger

• Nachricht senden

8

Sonntag, 28. August 2011, 14:52

Hier ein (meiner Meinung nach) gutes Video in dem man einen guten Überblick über einzelen Themen in SYSTEMA bekommt:

Systema Akademie Augsburg
- YouTube

LG, Florian

janinaM

Anfänger

Aktivitätspunkte: 60

Kampfkunst: MMA

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 10:20

Also die Szene mit dem Rear Naked Choke beim Bodenkampf....
Die "Verteidigung" war etwas sehr theoretisch oder? :whistling:
Signatur von »janinaM« _____________________________
Alles Eine Frage des Ziels

Wezer

Meister

• »Wezer« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 590

Kampfkunst: Shinergy, Boxen, BJJ

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:35

hahaha stimmt, soweit bin ich nicht gekommen
Signatur von »Wezer« THERE IS NO SUPERIOR STYLE
ONLY DIFFRENT LEVELS

http://www.tryme-fightwear.com/

Lubo ILC

Meister

• Nachricht senden

11

Samstag, 8. Oktober 2011, 00:01

Ich kann es zwar anhand eines Videos nicht beurteilen können, aber mir kommt vor als wenn viele dieser "Techniken" sehr kooperativ aussehen. Das kann zwar hilfreich sein beim üben aber es kann auch sein dass man sich falsche Gewohnheiten antrainiert, und davon überzeugt ist dass man für viele Situationen vorbereitet ist ...

Wezer

Meister

• »Wezer« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 590

Kampfkunst: Shinergy, Boxen, BJJ

• Nachricht senden

12

Samstag, 8. Oktober 2011, 14:21

Ja e so wie in allen Technik Demos, mit gegenwehr funzt es halt nicht. Für jede technik gibt es einen konter, stell dir vor im Video würde gezeigt werden das sich der Gegner doch noch wehren könnte.
Signatur von »Wezer« THERE IS NO SUPERIOR STYLE
ONLY DIFFRENT LEVELS

http://www.tryme-fightwear.com/

Freebird

Anfänger

• Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:20

Ja, es ist ein Video zur Demonstration um was es bei SYSTEMA im Grunde geht. Wie einige schon festgestellt haben, geht es in dem Video nicht um Kampf bis aufs Blut. ;-) Ich wollte mit dem Video zeigen wie, meiner Meinung nach, gutes SYSTEMA(vor allem von der Dynamik und den Bewegungen her) aussieht.

LG

Counter:

Hits heute: 91 | Hits gestern: 145 | Hits Tagesrekord: 6 418 | Hits gesamt: 232 765 | Hits pro Tag: 511,81
Klicks heute: 711 | Klicks gestern: 553 | Klicks gesamt: 375 226 | Klicks Tagesrekord: 7 937 | Klicks pro Tag: 825,05