Guten Tag lieber Gast, um »KampfKunst-Forum Österreich« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren. Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
I Liq Chuan (phonetisch: „i li tschen") versteht sich als Kampfkunst, die auf der Überzeugung basiert, dass Weiches über Hartes siegt.
Statt Kraft einzelner Muskeln und bestimmte Techniken anzuwenden, legt man die Konzentration auf Sinneswahrnehmungen und auf die Körperstruktur. Man bewegt sich mit höchster Achtsamkeit und nutzt die Kraft des gesamten Körpers aus.
Weder wird Widerstand gegen einen Angreifer aufgebaut, noch weicht man vor einem Angriff zurück: Die Energie des Angreifers wird aufgenommen, umgewandelt und zurückgegeben. Der Geist bleibt frei und neutral, der Körper entspannt, ausbalanciert und gleichzeitig energiegeladen.
Während des Partnertrainings harmonisiert man ständig die eigene Körperstruktur, denn jede Bewegung des Partners schafft neue Konditionen. Zuerst werden das Gleichgewichtsgefühl trainiert, die Entspannung, Verbundenheit des gesamten Körpers, Verwurzelung mit dem Boden, Flexibilität und Elastizität. Später lernt man, die Bewegungsfreiheit des Gegners einzuschränken, ohne selbst blockiert zu werden und eigene Energie zu verschwenden.
Angriffe wendet man ab, indem man die gegnerische Kraft bereits im Ansatz aufnimmt und ableitet.
Am Freitag haben meine Instruktoren und ich ein Gasttrainig im Karate Kickbox Club Union Wr. Neustadt gegeben. Wir haben die Wichtigkeit eines stabilen Standes erklärt (13 Punkte) und haben danach Pull & Push Übungen gemacht um zu verdeutlichen wo die einzelnen Leute ihre Schwächen haben. Am Schluß haben wir dann noch einwenig Stikyhands trainiert. Es war sehr interessant sowohl für die Gastgeber als auch für uns.
Wenn man es mit einem anderen Still vergleichen würde dann am ehesten mit I Chuan. Eigentlich ist I Liq Chuan ein sehr junger Still entwickelt vom Grandmaster Chin aber erst sein Sohn hat ein System daraus gemacht. Die Prinzipien von ILC sind für alle Kampkünste gültig (Struktur des Körpers, Achtsamkeit, etc...)
Ich kann es jedem nahe legen es sich mal anzuschauen, weil er bestimmt was nützliches für den eigenen Still daraus lernen kann.
Nein, du mußt dich nicht extra anmelden. Kommender Mo. ist glaub ich das letzte mal Trainning in der Zirkusgasse. Danach ist die Sommerpause und wir werden uns alle Mo. und Do. im Prater treffen und trainieren. Vielleicht kannst du es ja einrichten und kommenden Mo. mal zum normalen Training kommen, wir würden uns alle freuen. Danach bist du natürlich auch willkommen mit uns im Prater zu trainieren (den ganzen Sommer lang).
Heute kommt unser Sifu nach Wien wegen dem Seminar jetzt am WE. Ich kanns kaum erwarten ihn wieder zu treffen! Und einwenig bin ich nervös wegen meiner 3ten Prüfung.
So, das Semester ist vorbei und die Sommerpause fängt an!
Unsere ILC-Kung Fu Gruppe wird sich von jetzt an bei schönem Wetter am Mo. und Do. von 18-20 Uhr im Prater treffen. Wenn man vom Praterstern auf der Praterallee geht, kommt nach ca. 5-10 min auf der rechten Seite zuerst der Skatepark, dann die BMX-Bahn, und auf der Wiese dahinter treffen wir uns.
Jeder, egal ob Kampsportler oder Anfänger, ist herzlich willkommen mit uns zu trainieren und sich auszutauschen.
Also falls jemand von euch Zeit und Lust hat im Freien etwas neues auszuprobieren ist er herzlich willkommen, wir freuen uns!
Das neue Semester beginnt am 13.9. und findet jeden Montag von 18-20 Uhr statt. Man kann 1 Monat lang Probetrainig nützen um einen Einblick in das ILC Systems zu bekommen. Also los!
In der August Ausgabe 2010 vom Jungendmagazin Xpress ist ein Artikel
über Kampfkunst erschienen. In “Martial Arts – Erwecke die Kraft in
dir!” wird über sechs verschiedenen Kampfstilen berichtet, unteranderem
auch über I Liq Chuan, dessen Entstehung und Prinzipien.
Es ist immer die Frage was man unter Kampfsport versteht, abgesehen davon ist I Liq Chuan eine Kampfkunst und kein Sport. Diese Übungen sehen sehr einfach aus (sind sie auch zum Teil) aber das was man dabei trainiert ist nicht die Bewegung an sich, sondern die Achtsamkeit auf den eigenen Körper (die 13 Punkte, die Balance von Yin/Yang, etc). Viele dieser Übungen haben auch Anwendungen die man mit Partner trainieren kann, aber damit sie mühelos funktionieren muß man zuerst alle Schwachstellen bei sich ausmerzen.