Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »KampfKunst-Forum Österreich« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr. Doom

Meister

• »Dr. Doom« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 2 645

Kampfkunst: lateinamerikanisches Kodokan; Pugilismus

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:30

Was trainiert Ihr im Chi Sao?

Hab' gesehen dass es hier im Forum den einen oder anderen Wing Chunler gibt und da der österreichische EBMAS-Guru, >Name wurde entfernt< , hier auch schon ein Video von sich gepostet hat, seh' ich mich dazu veranlasst mal kritisch nachzufragen was einem diese Chi Sao Übungen eigentlich bringen?

Also, was für kampfrelevante Eigenschaften bekommt man (bei Dir/Euch) durch Dan Chi, Poon- oder Lap-Sao vermittelt?

Es dürfen natürlich auch nicht Wing Chunler >entfernt< dazu beitragen! ...manch Jeet Kun Do'ler weiß sicher wovon ich rede
Signatur von »Dr. Doom« “Say what is true, although it may be bitter and displeasing to people.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »draco« (11. Dezember 2009, 11:40)

Luke1983

Meister

• »Luke1983« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 560

Kampfkunst: Hapkido, Thaiboxen

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. Dezember 2009, 01:22

hmmm

Ein Freund von mir trainier Ving Tsun und präsentiert sich mir damit als absoluter Nahkämpfer - sucht quasi sofort den Infight und rückt mir von selber auch nicht mehr von der Pelle - das ist quasi seine beste Kampfdistanz. Auf so extrem kurze Reichweite sind die Sachen aus dem Chi Sao dann doch wirkungsvoll um meine Hände zu kontrollieren wenn ich mit Sachen wie Uppercut, Haken, Ellbogen, Würfen oder Hebeln Punkten will.

Ich find nur das man Chi Sao vollkontakt mit Kopf/Faust/Ellenbogenschutz trainieren sollte damit man auch wirklich ordentlich zuzuschlagen kann. Hab anfangs oft die Handkannten oder Ellenbogen einfach angenommen und gekontert... das mach ich mittlerweile nurnoch unfreiwillig :P

Bin zwar selber kein Ving Tsun`ler aber ich denk das ist wohl der Sinn dahinter.
Signatur von »Luke1983« There are no weak people, only people who train to be strong and those who dont.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luke1983« (12. Dezember 2009, 01:36)

Dr. Doom

Meister

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:33

Wo trainiert denn dein Freund, wenn ich fragen darf?
Hört sich ja ganz ordentlich an, was Du da beschreibst...!
Signatur von »Dr. Doom« “Say what is true, although it may be bitter and displeasing to people.”

Luke1983

Meister

• Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Januar 2010, 21:45

bei denen hier

Hat eine zeit gedauert den Link zu finden ...

http://www.center6.at/index.html
Signatur von »Luke1983« There are no weak people, only people who train to be strong and those who dont.

wtmike

Schüler

• »wtmike« ist männlich

Aktivitätspunkte: 670

Kampfkunst: WingTsun

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 20:30

Hi Leute sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab aber mein Internet hat gesponnen. Zu deiner frage was Chi Sao eigentlich ist als aller erstes mal Chi Sao ist kein kampf.
leider verstehen das viele Leute nicht und trainieren deshalb falsch. Im chi Sao bzw Dan Chi solte man an seiner feinmotorik arbeiten das heist ganz einfach man lernt beide gehirnhälften zu benutzen da ja die rechte hand was anderes macht als die linke, mann lernt zu erfühlen wo der gegner hinwill bzw wo der gegner eine lücke öffnet (im infight natürlich).
Bedarf vieler übung und dauert eine weile bis man es anwenden kann ist aber sau geil wenn manns kann. Und das ist nur eine kurzbeschreibung.
P.s: zu dem EBMAS guru (wenn man stolz drauf ist das mann seine Schüler verprügeln kann bitte!)

LG wtmike

Dr. Doom

Meister

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 23:02

Freut mich sehr, dass doch noch der eine oder andere was dazu schreibt!

Hat eine zeit gedauert den Link zu finden ...

http://www.center6.at/index.html

Von denen hab' ich noch 'nen uneingelösten Gutschein für 2 Wochen Gratistraining. :D
Machen Pin San Kuen Wing Chun... war auch der Grund warum ich den nicht eingelöst hab', was nicht heißt, dass dieser Stil zwingend schlecht sein muss!

Zitat

Im chi Sao bzw Dan Chi solte man an seiner feinmotorik arbeiten das heist ganz einfach man lernt beide gehirnhälften zu benutzen da ja die rechte hand was anderes macht als die linke, mann lernt zu erfühlen wo der gegner hinwill bzw wo der gegner eine lücke öffnet (im infight natürlich).

Unter fast den gleichen Aspekten hab' ich auch Chi Sao kennen gelernt, wobei stets die Gefahr bestand sich in technischen Spielerein zu verlieren. So war's zumindest bei mir im Training. Ich finde außerdem, dass die unter diesen Umständen antrainierten Eigenschaften sehr schwer und erst nach jahrelanger Übung erfolgreich im Kampf angewandt werden können, wenn überhaupt... Hab' da leider einige demotivierende Erfahrungen gemacht... :blackeye:

Und was der EBMAS-Guru da macht fällt eher unter Happy-Slapping-Gepose... Da fragt sich doch, was der Schüler dabei lernen soll?! :thumbdown:

Luke1983

Meister

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Januar 2010, 03:29

...

woher hast du den 2 wochen gutschein ? will auch ^^

Dr. Doom

Meister

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:13

Hab' den glaub' ich ca. vor 'nem halben Jahr oder so beim Fightersworld am Gürtel bekommen. Die haben da des öfteren Werbung und irgendwelche Gutscheine am Tresen an der Kassa liegen. Is beim Daniken übrigens genauso.
So... genug Werbung für heute...

wtmike

Schüler

• »wtmike« ist männlich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:19

Find ich schade das du da schlechte erfahrungen gemacht hast. Würd das aber nicht auf alle WT ler abwälzen sind nicht alle gleich.

Dr. Doom

Meister

• Nachricht senden

10

Montag, 11. Januar 2010, 00:38

Find ich schade das du da schlechte erfahrungen gemacht hast. Würd das aber nicht auf alle WT ler abwälzen sind nicht alle gleich.

Tu ich nicht, auf keinen Fall! Ausnahmen bestätigen ja üblicherweise die Regel... ;)

11

Montag, 11. Januar 2010, 15:04

ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte mal:

ES GIBT KEINE GUTE ODER SCHLECHTE KK!

Jede kk hat seine daseinsberechtigung; so verschieden die menschen, so vielfältig die kk...

was jedoch sehr wohl stimmt:

ein schlechter lehrer bzw. ein schlechtes vorbild, hat schlechten einfluss...

egal welche kk

;)

greez

Dr. Doom

Meister

• Nachricht senden

12

Montag, 11. Januar 2010, 17:29

@Draco

Da geb' ich Dir vollkommen recht!

Nur was machen, wenn das System nicht effizient ist wie versprochen und gepriesen und noch dazu praktisch schwer anwendbar? Ich denke da kann der beste Sifu/Sensei der Welt nichts ausrichten...

wtpeter

Anfänger

• »wtpeter« ist männlich

Aktivitätspunkte: 30

Kampfkunst: Wing Tsun

• Nachricht senden

13

Montag, 11. Januar 2010, 18:08

es stimmt schon dass jede KK seine Berechtigung hat nur sollte man vorher überlegen warum man KK betreiben will ?( .
Zum Thema Chi Sao: das wichtigste ist bdas man Chi Sao als das sieht was es ist , eine Partner Form und kein Kampf oder Sparring 8)
Signatur von »wtpeter« Wer den Weg kennt redet nicht, wer redet kennt ihn nicht

14

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:59

das wichtigste ist bdas man Chi Sao als das sieht was es ist , eine Partner Form und kein Kampf oder Sparring

wenn das so ist, sollt ich dort vielleicht auch anfangen...

vielleicht hilfts ja mit der partnerinnen-suche

:D

Dr. Doom

Meister

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:25

Zum Thema Chi Sao: das wichtigste ist bdas man Chi Sao als das sieht was es ist , eine Partner Form und kein Kampf oder Sparring 8)

Sorry, da stimm' ich Dir nicht ganz zu, vielleicht war's von Dir auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Folgende Unterscheidung is im Kung Fu jedoch ziemlich wichtig: Formen sind Siu Lim Tao, Chum Kiu etc... Chi Sao würd' ich jedoch nicht unter Form/Partnerform einordnen. Ich geh' da keine einzelnen Bewegungen durch sondern trainiere mit dem Partner, um gewisse Eigenschaften zu schulen. Gscheites, freieres Chi Sao, was in manchen Kreisen auch Lat Sao oder Goh Sao genannt wird, ist eigentlich die Vorstufe für Sparring.
Ich will damit nur verdeutlichen, dass Poon/Lap Sao Übungen sind, bei denen beide Trainingspartner profitieren und keiner davon den Dummy spielen soll bzw. man nicht irgendwelche Bewegungsmuster hirnlos abarbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Doom« (13. Januar 2010, 13:54)

wtmike

Schüler

• »wtmike« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:02

Da stimm ich dir voll zu so sollte es sein. Doch als erstes lernt man die Einzeltechniken und versucht sie im Dan chi zu verfeinern bzw erfühlen dann beginnt man mit Poon sao und lernt zuerst einen festen ablauf damit man sie auch kombienieren kann bzw sollte mann ja links und rechts trennen können also den hemisphärenausgleich trainieren (bis hierher sind es meiner meinung auch partnerformen) jetzt kommt der punkt wo man anfangen sollte Freies Chi sao zu machen bzw. die verschiedensten sektionen zu mischen und versuchen seine chi sao kenntnisse auch ins lat sao einzubauen um wirklichen fertigkeiten für den kampf zu trainieren,doch genau diesen punkt vergessen leider sehr sehr viele und da kommen wir wieder zu dem Punkt den ich am anfang schon angesprochen habe das einer zum dummy wird und der andere sicht austobt und glaubt das er gut ist. Man darf im WT nicht vergessen das alles zusammen spielt auch die formen ohne Formenverständnis keine anwendungen ohne chi sao kein vertsändnis für den weichen teil im WT.

Dr. Doom

Meister

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Januar 2010, 00:29

Gute Ausführung! Darf ich Dich nur fragen, was Du unter dem weichen Teil im WT verstehst?

wtmike

Schüler

• »wtmike« ist männlich

• Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:06

Mit weichen Teil hab ich die aufnehmende Technik gemeint(das Nachgeben) z.B: Tan oder Bong den der Angriff sollte ja im Normalfall hart sein (Fauststoss)
Drehtürprinzip Links versuche ich weich aufzunehmen und rechts hart reinzuschlagen.
Befrei dich von deiner eigenen Kraft, nimm auf was kommt, nutze die kraft und füge deine eigene hinzu
Signatur von »wtmike« Ego sum, qui sum

Dr. Doom

Meister

• Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:24

Dacht ich mir schon!

Hab' unter den gleichen Prinzipien wie von Dir beschrieben gerlernt. Ich will jetzt weder etwas kritisieren oder schlecht machen, aber ich empfehle Dir nur eines: Sparring mit Stilfremden Systemen, vorzugsweise alles was irgendwie mit Boxen zu tun hat... Wenn Du dann immer noch das ach so bekannte Drehtürprinzip mit hochgelobter Weichheit umsetzen kannst, bist du für mich der Ober-Dai-Sifu Master Of Comprehension...

Bitte nicht böse verstehen, ist nur ein ehrlicher, gut gemeinter Rat!

wtmike

Schüler

• »wtmike« ist männlich

• Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:23

[quote='Dr. Doom',index.php?page=Thread&postID=2048#post2048]Hab' unter den gleichen Prinzipien wie von Dir beschrieben gerlernt. Ich will jetzt weder etwas kritisieren oder schlecht machen, aber ich empfehle Dir nur eines: Sparring mit Stilfremden Systemen, vorzugsweise alles was irgendwie mit Boxen zu tun hat... Wenn Du dann immer noch das ach so bekannte Drehtürprinzip mit hochgelobter Weichheit umsetzen kannst, bist du für mich der Ober-Dai-Sifu Master Of Comprehension...

[/quote]

Keine Sorge kann mit konstruktiver Kritik umgehen. Hab sehr viele Freunde noch von Früher die Thai bzw Kickboxen machen und auch einige bekannte aus dem Türsteherbereich und trainiere auch mit denen. So wie ichs vorher beschrieben habe ist es natürlich lehrbuch mässig gegen einen geraden fauststoss. Aber wie schon gesagt es hängt alles zusammen und kommt natürlich auf die Situation an aber um die Techniken im Kampf umzusetzen kommt es darauf an nicht in Techniken zu Denken sondern nach den Prinzipien zu HANDELN.
Wie gesagt mache auch mit denen Freikämpfe (sparring sag ich absichtlich nicht weil Sparring für mich nur rumgehopse ist bei dem jeder mal mit zuschlagen drann ist) und nur um das zu verdeutlichen
ich habe ein kampgewicht von 73 KG und meine kumpels im Schnitt alle von 90 - 120 und ich meine nicht Fett.
P.s: ich hab gar nicht die möglichkeit kraft gegen kraft zu arbeiten sonst treten die mich aus den schuhen und bisher bin ich ziemlich gut klargekommen.
Aber ich weiss was du meinst. Kann dir nur sagen dort wo ich trainiere wird sehr viel wert darauf gelegt realistisch zu arbeiten.
Wenn du eine ershafte SV situation hast fragt dich keiner wie schön dein Tan-Sao war. Und ich weiss wovon ich rede da ich beruflich auch nicht irgendwo drinn sitze sondern eher an der Front stehe ( kein Türsteher)

Mit dir kann mann echt gut diskutieren macht spass.
Signatur von »wtmike« Ego sum, qui sum

Counter:

Hits heute: 91 | Hits gestern: 145 | Hits Tagesrekord: 6 418 | Hits gesamt: 232 765 | Hits pro Tag: 511,81
Klicks heute: 711 | Klicks gestern: 553 | Klicks gesamt: 375 226 | Klicks Tagesrekord: 7 937 | Klicks pro Tag: 825,06