Guten Tag lieber Gast, um »KampfKunst-Forum Österreich« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Kampfkunst: Moderner Allkampfsport, Geoff Thompson und AlivenessJünger
Es fehlt am Focus zum Schlagen. Die Schüler kleben auch nicht. Das ist keine Kritik am Meister, aber resultiert wohl daraus, dass die Schüler ihn fast nie zum Trainieren haben.
Zitat
Ich beschäftige mich mit mehreren Jahren mit verschiedenen Kampfkünsten.
Die Trainingweise Chi Sao ist eine veraltete Möglichkeit den Clinch zu üben. Die wichtigsten Konzepte sind für (selbstverteidigung) : Liefersystemtheorie, Aliveness und der Schlachtplan
Was ich von Yi Quan gesehen habe überzeugt mich in keinster Weise. :-) Ich lasse natürlich mit mir verhandeln.
Wenn man Fullness hat kommt es nicht zum Clinch? Das klingt ja fast so als ob damit Clinch auszuschließen ist, obwohl wir beide wissen, dass das nicht möglich ist (empirisch gesehen).
Kampfkunst , kein Kampfsport : Ist das die alte Ausrede "wir haben zu tödliche Techniken?" :-)
Gibt es Vergleichskämpfe die zeigen wie effektiv Yi Guan etc. ist? :-)
Ok es wird nun immer suspekter.
Keine Techniken, untouchable, keine videos..![]()
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Nein ich kann damit nix anfangen, weil mein Fokus auf praktischer Anwendung liegt durch welche die Charakterschulung kommt. :-)
Das ist doch nur Zeigenphasentiming. Was anderes ist, wenn man es im Wettkampf präsentiert. Ohne Video natürlich eine subjektive Erfahrung.Untouchable ist schwer zu beschreiben, ich kann nur meine Erfahrungen dazu wiedergeben. Meister Sam Chin hat mich einmal aufgefordert in irgendwo auf seinem Oberkörper zu schalgen. Ich dachte ich mache einfach eine rechte Gerade aus dem Boxen, da kann nicht viel schief gehen. Er stand vor mir ohne Deckung. Als ich ihn mein Schalg treffen sollte, fühlte es sich an als würde ich ins leere schlagen. Dann fühlte ich einen Schlag auf meine Faust durch seinen Körper der mir das Handgelenk und den Elbogen verstauchte und mir von der Erschütterung schwarz vor Augen wurde. Natürlich war ich nach 1-2 sec wieder Ok ausser daß main Handgelenk geschmerzt hat, aber in dieser Zeit hätte viel passieren können in einem Kampf. Diese Fähigkeit ist keine Magie, ich weiß wie es funktioniert und wie man es trainieren kann, aber es so perfekt zu machen ist nun mal Kunst. Das Timing ist extrem wichtig, und auch die Fähigkeit mit einem belibigen Körperteil "FaJing" zu machen (Kraft abgeben zu können).
Es gibt ein Video in dem er diese Fähigkeit in einer anderen Form zeigt, schau es dir an. Wahrscheinlich kann dich das auch nicht davon überzeugen daß er das kann aber wie gesagt ich hab es selbst an mir erlebt und es fühlt sich nicht angenehm an.
Aber ich kann beurteilen ob etwas effektiv ist oder nicht. Ich muss keine Huhn sein, um ein faules Ei zu erkennen!Hier ist mein Youtube I Liq Chuan Kanal, da gibt es reichlich Videos. Aber wie gesagt, Videos kann man nicht fühlen. Erst wenn man etwas selbst gefühlt hat, kann man es begreiffen.
Video schau
Zitat
Mir ist es suspekt sich im Training für "Selbstverteidigung" regelmäßig blaue Flecken, Rippenbrüche und ähnliches zu holen, aber es gibt genügend, die das so betreiben - also hat es seine Berechtigung.