Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »KampfKunst-Forum Österreich« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tigerkwon

Moderator

• »tigerkwon« ist männlich
  • »tigerkwon« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 1 450

Kampfkunst: Kobudo, Kickboxen, Tae Kwon - Do

• Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 11:30

japanische Begrifflichkeiten / Techniknamen

Hallo zusammen,

gibt es bei den japanische Begrifflichkeiten bzw. Techniknamen eine Vorschrift wie diese beschrieben werden ("japanischer Techniksyntax")? Hier ein Beispiel:

Chudan Soto Gyaku Yoko Uchi --- meine Frage hierzu ist, stimmt die Reihenfolge der Beschreibung dieser Technik, oder wird diese z.B. wie folgt definiert Gyaku Soto Chudan Yoko Uchi.

Wird zuerst die Höhe definiert, oder der Schlag von Innen nach Außen bzw. von Außen nach Innen? Kommt das Gyaku nach der Höhe der Technik oder vorher, usw.?

Ich suche somit eine allgemeine Definition für die Beschreibung von Karate bzw. Kobudo Techniken!

Bitte um Ratschläge - dank Euch!

Signatur von »tigerkwon« Gruß,
Peter

Kampfkunstverein Tiger Kwon - Allstyle
www.tigerkwon.com

tigerkwon

Moderator

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juni 2010, 12:46

Hi Budókas,

ich hoffe auf die zahlreichen Meister hier im Forum welche japanische Kampfkünste betreiben und hier Vorschläge haben!

Danke!
Peter

www.tigerkwon.com

3

Donnerstag, 10. Juni 2010, 15:33

...nur weil man japanische kampfkunst betreibt, heisst das nicht dass man sich auch in der japanischen sprache auskennt

:phat:

tigerkwon

Moderator

• Nachricht senden

4

Montag, 14. Juni 2010, 12:41

Hallo Budókas,

nach Rücksprache bei einer mir bekannten Japanisch/Deutsch-Lehrerin (selbst Japanerin) wurde mir klar, daß es keine feste Regel gibt. Es ist üblich, daß das Wichtigste an erste Stelle setze, wie z.B. Gyaku-Soto-Yoko-Uchi und an letzte Stelle erst die Höhe angebe - also Jodan. Sieht man die Wichtigkeit allerdings in den verschiedenen Höhen, schreibt man die jeweilige Höhe zuerst.

@ Draco:
Danke!
Peter

www.tigerkwon.com

5

Montag, 14. Juni 2010, 16:38

bitteschön!

;)

:D

ps.: merci für die info- mal wieder was dazu gelernt! :thumbup:

Counter:

Hits heute: 90 | Hits gestern: 145 | Hits Tagesrekord: 6 418 | Hits gesamt: 232 764 | Hits pro Tag: 511,82
Klicks heute: 710 | Klicks gestern: 553 | Klicks gesamt: 375 225 | Klicks Tagesrekord: 7 937 | Klicks pro Tag: 825,07