Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »KampfKunst-Forum Österreich« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sneaka

Schüler

• »sneaka« ist männlich

Aktivitätspunkte: 800

Kampfkunst: Krav Maga

• Nachricht senden

21

Samstag, 29. Januar 2011, 12:34

JKD bzw. Wing Chugn sind sicherlich defensive KK, wobei es bei dir wohl JKD werden wird, wenn du dich gegen BJJ auch verteidigen möchtest.

Das hört man immer wieder und ich wundere mich eigentlich auch immer wieder darüber. Natürlich kann man darüber diskutieren, was "defensiv" jetzt wirklich bedeutet. Ich stelle mir da sowas in Richtung modernes Aikido vor.

Ich denke, wenn man mit Wing Chun nicht wirklich aggressiv vorgeht, hat man keine Chance. Da man sich auf eine Distanz beschränkt, muss man auch ständig versuchen in dieser zu bleiben und den Gegner auch in dieser halten. Und da dann so schnell wie möglich sein Ding durchziehen und alles was im Weg steht wegräumen oder versuchen kurzfristig zu trappen.
Bei JKD impliziert das "intercepting" zwar eine gewisse Defensivität, aber im Prinzip ist intercepten ja auch eine aggressive Tätigkeit (im Gegensatz zu "blocken" oder "umleiten").

Luke1983

Meister

• »Luke1983« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 560

Kampfkunst: Hapkido, Thaiboxen

• Nachricht senden

22

Samstag, 29. Januar 2011, 23:36

naja

Gerade Wing Chung ist eine absolut aggressive/explosive KK. Hatte schon mehrmals das vergnügen mit WC`lern zu im standup zu sparren. Defensiv hab ich sie eigentlich nur bis zum ersten Angriff erlebt danach gehts explosiv vorwärts. Ich versuch meistens mit low kicks auf distanz zu bleiben und wenn sie angreifen mit einem Thai Clinch zu kontern. Ein WC`ler der nicht angreift hat ein großes Problem denn gerade Traping/Intercepting und Verteidigung-/Angriffsbewegungen sind meist sehr groß, wenn man 1-2 Finten in die eigene Kombination mixt ist ein opening fast garantiert.

Aber ja kann WC nur empfehlen, mir gefällt vorallem die Intensität - sowas schreckt ab XD

Würde mich ehrlich gesagt interessieren wie andere Standup-KK mit WC umgehen auch wenns nicht zum Thread passt, wie gesagt mit MuayThai Lowkick (long range) & Ellenbogen/Knie/Clinch evtl Kopfstoß (ultra close range) zum Boxen (midrange) komm ich nicht wenn der Kettenpunch mal anfängt - außer der Gegner steht apathisch herum und verteidigt bis er KO geht ;)
Signatur von »Luke1983« There are no weak people, only people who train to be strong and those who dont.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke1983« (29. Januar 2011, 23:42)

Peter ILC

Anfänger

• »Peter ILC« ist männlich

Aktivitätspunkte: 170

Kampfkunst: I Liq Chuan Kung Fu

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. Februar 2011, 12:40

Gerade Wing Chung ist eine absolut aggressive/explosive KK.
für mich, ob etwas aggressiv oder defensiv ist liegt eher an der Haltung der Person als an der KK selbst.

The-Doorman

Anfänger

• »The-Doorman« ist männlich

Aktivitätspunkte: 300

Kampfkunst: SYSTEMA

• Nachricht senden

24

Sonntag, 20. Februar 2011, 10:12

Was ist die beste SV --- eine echte Gretchenfrage. Die Beste ist die wo man durch das Training so für gefährliche Situationen sensibilisiert wurde, dass man sich gar nicht in solche freiwillig begibt. Die beste SV-Technik ist die Aufmerksamkeit.

Welche körperliche Komponente ein Stil hat hängt von der Person ab die ihn umsetzen möchte. Der Spaß und die Sinnhaftigkeit des Tuns sollte da im Vordergrund stehen. Die Sinnhaftigkeit hat auch im weiteren Sinne mit den juristischen Auswirkungen einer SV zu tun. Wenn man im Training nur
-- Aggression begegnet Aggression -- gelernt hat, ist ein über das Zielschießen meist vorprogrammiert.

SV muß!!! auch viele Komponenten der Erhaltung der eigenen Gesundheit enthalten: z.B.: harte Blöcke -- in der Realität nur für sehr gut trainierte Sportler möglich, da für das Abhärten der Körperteile sehr viel Zeitaufwand und Wissen notwendig ist. Für die SV eher nicht relevant da diese Komponente erst nach langem Training zum tragen kommt. Daher sind viele Stile erst nach einiger Zeit für die SV bedingt sinnvoll.

Noch ein Beispiel: In vielen Stilen wird mit der Faust geschlagen. Im Training mit Handschuhen und in der SV mit der bloßen Faust. Viele der sehr begabten Kampfsportler haben sich in SV-Situationen die Hände gebrochen (meist den kleinen Finger) weil sie auf die selben Stellen wie mit den Handschuhen geschlagen haben. --- Den Kopf -- ein sehr hartes Teil.

Luke1983

Meister

• Nachricht senden

25

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:26

hehe ja da gibts eine Regel an die man sich halten sollte, alles unterhalb der Augen kannst du mit der Faust zerstören - alles überhalb der Augen zerstört dir die Faust. außerdem ist es ganz gut seine Fausttechniken mal an einem Türrahmen zu testen, geht ganz gut für jab, straight, hook und ellenbogen techniken aber zu beginn in maßen + man lernt sehr schnell mit den richtigen knöcheln zu schlagen und das handgelenk gerade zu halten ... sehr schnell ^^ (ich hab sogar schon mal kurz überlegt die Stirn für Kopfstöße abzuhärten aber ich glaub wenn man das geschafft hat is keine Gehirnzelle mehr übrig :dead: )

Die Sache mit Gesundheit erhalten ist natürlich richtig aber ausgesprochen schwer, die schonendste Methode ist meiner Meinung nach ein Blutzufuhr Würgegriff (mit seinem Gewand oder den Unterarmen). Jedoch hilft es enorm den Gegner vill zuvor mit einer schnellen dafür schwachen Backfist oder Jab auf die Nase zu "blenden" und mit Kraft den Bauch oder die Oberschenkelmuskulatur (knie / lowkick) anzugreifen um ein öffnung zu erhalten die in ultra close range bereich führt.
Hebeltechniken sind dagegen ziemlich gefährlich, im Training weiß der Partner das er aufgeben muss, jemand streitsüchtigen auf adrenalin bricht man dabei sehr schnell das Handgelenk.
Signatur von »Luke1983« There are no weak people, only people who train to be strong and those who dont.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke1983« (20. Februar 2011, 19:36)

Neo1985

Moderator

• »Neo1985« ist männlich

Aktivitätspunkte: 350

Kampfkunst: Taekwondo und MMA Budo

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:51

Hebeltechniken sind dagegen ziemlich gefährlich, im Training weiß der Partner das er aufgeben muss, jemand streitsüchtigen auf adrenalin bricht man dabei sehr schnell das Handgelenk.

Da muss ich aber dann sagen dann hat der Gegner einfach Pech gehabt. Wenn mich jemand angreift und ich ihn in einem Hebel habe dann ist das nunmahl so, wenn er dann glaubt dass er den Hero spielen muss und sich dabei verletzt na dann dumm gelaufen.

Ich glaube auch nicht dass das zu einem großen Problem mit Richtern oder der Polizei führen wird.
Signatur von »Neo1985« Liebe Grüße
Neo1985

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren."

http://kampfsport-forum.at

Wezer

Meister

• »Wezer« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 590

Kampfkunst: Shinergy, Boxen, BJJ

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:59

Ich glaube auch nicht dass das zu einem großen Problem mit Richtern oder der Polizei führen wird.

das wage ich zu bezweifeln
Signatur von »Wezer« THERE IS NO SUPERIOR STYLE
ONLY DIFFRENT LEVELS

http://www.tryme-fightwear.com/

The-Doorman

Anfänger

• »The-Doorman« ist männlich

Aktivitätspunkte: 300

Kampfkunst: SYSTEMA

• Nachricht senden

28

Freitag, 25. Februar 2011, 14:28

Zwischen Recht haben und Recht bekommen kann bei unserem Rechtssystem und der Meinung unserer Richterschaft zum Thema SV sehr schnell ins Auge gehen.
Da ist meist die richtige Taktik und vor allem die Zeugenaussagen die Punkte die entscheident sind.

Aber ich gebe der allgemeinen Stimmung recht: Lieber von 6 Geschworenen verurteilt zu werden als von 6 Trägern zu Grabe getragen zu werden.

Neo1985

Moderator

• »Neo1985« ist männlich

• Nachricht senden

29

Freitag, 25. Februar 2011, 17:01

Zwischen Recht haben und Recht bekommen kann bei unserem Rechtssystem und der Meinung unserer Richterschaft zum Thema SV sehr schnell ins Auge gehen.
Da ist meist die richtige Taktik und vor allem die Zeugenaussagen die Punkte die entscheident sind.

Aber ich gebe der allgemeinen Stimmung recht: Lieber von 6 Geschworenen verurteilt zu werden als von 6 Trägern zu Grabe getragen zu werden.
So ist es,

es ist mir schon klar dass eine gewisse Taktik notwendig ist beim Umgang mit unserer Richterschaft und Zeugen können sehr hilfreich sein.
Ich kenne solche Situation aus meiner Tätigkeit als Türsteher bzw. Sicherheitsorgan in der Disco sehr gut.
Hatte aber noch nie Probleme wenn man wie gesagt den Tatbestand ordentlich erklären kann und eventuell noch ein paar Zeugen nennen kann die sehen dass die andere Person anders nicht zu beruhigen wahr, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

Ist ja nicht so dass ich jedem sofort die Nase oder den Unterschenkel breche.
Neo1985

Wezer

Meister

• »Wezer« ist männlich

• Nachricht senden

30

Samstag, 26. Februar 2011, 15:32

Blaue Flecken und ein gebrocherner Arm per Armbar sind allerdings zwei Paar Schuhe
ONLY DIFFRENT LEVELS

Luke1983

Meister

• Nachricht senden

31

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:09

um mal zu zeigen was man mit einem striking style anrichten kann ohne das der gegner gleich zerbricht

http://www.youtube.com/watch?v=Ak0PVifBaoA

Wezer

Meister

• »Wezer« ist männlich

• Nachricht senden

32

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:30

ja das geht wennst 40 kg hast :phat:
ONLY DIFFRENT LEVELS

Luke1983

Meister

• Nachricht senden

33

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:13

naja größere Leute dickere Knochen .... außer man ist einfach nur fett ^^

Neo1985

Moderator

• »Neo1985« ist männlich

• Nachricht senden

34

Montag, 28. Februar 2011, 11:06

So aber nachdem wir hier ein wenig vom Thema abgekommen sind möchte ich euch doch bitten wieder zum eigentlichen Thema zurückzufinden.

Wenn ihr über die Zustände in unseren gerichten bzw. die Rechtsauslegung diskutieren wollt bitte ich euch ein neues Thema zu eröffnen.

Danke.
Neo1985

Verwendete Tags

Kampfkunst Suche Wahl

Counter:

Hits heute: 81 | Hits gestern: 145 | Hits Tagesrekord: 6 418 | Hits gesamt: 232 755 | Hits pro Tag: 511,86
Klicks heute: 668 | Klicks gestern: 553 | Klicks gesamt: 375 183 | Klicks Tagesrekord: 7 937 | Klicks pro Tag: 825,08