Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »KampfKunst-Forum Österreich« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mephista

Anfänger

• »mephista« ist weiblich
  • »mephista« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 75

Kampfkunst: Shotokan Karate

• Nachricht senden

1

Freitag, 19. November 2010, 18:03

Was trägt man unter dem Hakama?

Servus :-)

ich habe überlegt, neben dem Karate noch Aikido zu trainieren.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ist das eine gute Kombination?

Und das wichtigste :-)
Was trägt man (Frau) unter dem Hakama? *grins*
Ich meine, mit dem normalen Gi - wird das nicht zu warm oder zuviel?

LG Mephista

sneaka

Schüler

• »sneaka« ist männlich

Aktivitätspunkte: 800

Kampfkunst: Krav Maga

• Nachricht senden

2

Freitag, 19. November 2010, 20:10

Wir hatten "normale" Gi-Hosen drunter, die allerdings etwas dünner waren als die Oberteile (die ziemlich fette Rüstungen waren).

Hatte mehr das Problem, mich damit zu verheddern, mit einer Zehe drin hängenzubleiben und mit den hunderttausend Schnürln klarzukommen auf allen Seiten ;).
Hab lang ohne Hakama gemacht, soviel Wärmeunterschied hätte ich danach nicht bemerkt.

mephista

Anfänger

• »mephista« ist weiblich
  • »mephista« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 75

Kampfkunst: Shotokan Karate

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. November 2010, 11:25

Hallo Sneaka,

ich habe einen, von der Qualität her, sehr festen Gi.
Also keine "Bettlaken-Qualität" wie es für Anfänger zu kaufen gibt.

Deswegen war es auch meine Überlegung, ob es dann nicht "zuviel" Stoff ist, der eher in der Bewegung hindern könnte.
Oder zu warm wird oder zu schwer wird :-)

Denkst du die Kombination Karate/ Aikido ist gut?
Was denkst du darüber?

Hmm, fette Rüstungen als Oberteile?
In den meisten Videos haben die Aikidokas ja auch einen Gi (Oberteil) an, oder?

In vielen Videos kann man bei Aikido die ganzen Hebeltechniken und Würfe erkennen, aber auch Techniken mit Bokken.
Wie ist denn die Aufteilung so?
Ich meine Hausnummer 75% Hebel und Würfe oder doch mehr mit Waffen?

Kannst du / ihr mir mehr darüber erzählen?

Vielen Dank für die Infos :-)

LG Mephista

sneaka

Schüler

• »sneaka« ist männlich

Aktivitätspunkte: 800

Kampfkunst: Krav Maga

• Nachricht senden

4

Sonntag, 21. November 2010, 22:51

Nunja, ich hab nie typisches Aikido gemacht. Ich hab zwei Jahre hier trainiert: http://www.takedaryu.at/
(auch schon in einem anderen Thread erwähnt wegen Waffenkampf ;)) und eher weniger das Aikido, das eigentlich eher Aikijutsu ist. Sie haben gesagt, sie schreiben aber auf die Homepage eher Aikido, weils halt bekannter ist.

Und die Oberteile sind da eigentlich ein ziemlich dicker Stoff, der eigentlich auch ganz gut absorbiert :).
Die Hose eben etwas weicher, allerdings auch nicht so weich wie die Hose die ich als Kind im Karate hatte :).

Naja, deshalb kann ich da zum Rest nichts sagen, da die restlichen Disziplinen sowieso sehr waffenintensiv sind.

Vermute mal, dass es eine ganz nette Kombination ist, da die meisten Karate-Stile sehr lange doch sehr steif sind.

Counter:

Hits heute: 81 | Hits gestern: 145 | Hits Tagesrekord: 6 418 | Hits gesamt: 232 755 | Hits pro Tag: 511,86
Klicks heute: 668 | Klicks gestern: 553 | Klicks gesamt: 375 183 | Klicks Tagesrekord: 7 937 | Klicks pro Tag: 825,08