Hi
Nun, an sich muß ich meinen "Vorschreibern" rechtgeben - wichtig ist vor allem, daß Du Dir soviel wie möglich anguckst und auch mal mittrainieren darfst. Es sollte auch auf jeden Fall gestattet sein, die eine oder andere Frage zu stellen - aber schrei nicht gleich unterm Training aus der Reihe raus - wenn Dir was unklar ist - die Fragen und das Gespräch würde ich eher im Anschluß ans Training anlegen - da zeigt sich dann auch, ob der Trainier und die restlichen Verantwortlichen im Verein, sich für die einzelnen Mitglieder auch genügend zeit nehmen.
Grundsätzlich zur Frage welchen Stil Du wählen solltest - so solltest Du Dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Karate ist durchaus anspruchsvoll - für die Fitness super und wenn Du mal ins Kampfgeschehen einsteigen willst, eigentlich ideal - ich war zwar im Gojukai unterwegs, aber bei den offiziellen Meisterschaften sind die Stile ja auch gemischt und im Team wirds auch durchgewürfelt (bis auf die Stileigenen Veranstaltungen).
Für die SV - ist für mich Hapkido eigentlich der Stil der am besten paßt - ist aber nur meine Meinung, da gehen die Geister sicher wieder auseinander, aber im Hapkido findest Du so ziemlich alles was das Herz begehrt - Handtechnicken, Fußtechniken in Unmengen, Befreiungstechniken, Würfe, Hebel und und und - also Herz was willst Du mehr?
Ich bin erst später zum Hapkido gekommen - habe meinen Weg vom Karate übers Kickboxen hin zum Hapkido gefunden und möchte es für mich als Einzelperson nicht mehr missen - schade nur, daß ich erst so spät zum Hapkido kam - was aber nicht heißen soll, daß Karate und Kickboxen nichts taugen - im Gegenteil - es gab doch schon die eine oder andere Situation in der mir meine Fähigkeiten oder Möglichkeiten die ich im Karate mir aneignen durfte, doch ziemlich geholfen haben.
Kurz mein Statement dazu: Wenn Du eventuell mal bei Meisterschaften antreten willst und wirklich schöne, gestochene Techniken willst, dann würde ich mich aufs Karate verlegen.
Wenn Du mehr auf Selbstverteidigung gehen willst und ein umfangreicheres Technikvolumen haben möchtest, dann würde ich zu Hapkido gehen.
Das wichtigste ist - Probetraining - und dort wo Du Dich am wohlsten fühlst, da steig ein.
Viel Spaß beim Training.