Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »KampfKunst-Forum Österreich« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

agent00

Schüler

• »agent00« ist männlich
  • »agent00« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 940

Kampfkunst: Shudokan Karatedo

• Nachricht senden

1

Montag, 15. Februar 2010, 14:53

Neuling braucht Hilfe bei Kampfkunstsuche

Hallo, ich als Kampfkunstneuling möchte eure Hilfe bei der Suche der richtigen Kampfkunst in Anspruch nehmen. Ich bin zwar nich unsportlich, aber kampfkunst mäßig habe ich noch nie was gemacht. Ich suche eine Kampfkunst mit der man sich im Notfall gut verteidigen kann, aber auch der Spaßfaktor und meine geistige Entwicklung sollte nicht zu kurz kommen. In meiner Umgebung werden folgende Kampfkünste angeboten. Karate, Taekwando, Aikido, Hapkido, Ju Jutsu, Judo Es würde auch noch Krav Maga geben, aber das kommt für mich eher nicht in Frage, da ich eine tradionielle Kampfkunst tranieren möchte. Hapkaido, Ju Jutsu, dürften meinen Anforderungen am ehesten Entsprechen oder was meint ihr? Ich werde mir natürlich alle Vereine näher ansehen und wenn es geht ein Probetraining vereinbaren, aber ich wollte schon im Vorfeld ein paar Nachforschungen betreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »agent00« (15. Februar 2010, 16:25)

Andy_

Anfänger

• »Andy_« ist männlich

Aktivitätspunkte: 190

Kampfkunst: Hapkido

• Nachricht senden

2

Montag, 15. Februar 2010, 16:14

Hi!

Am einfachsten ist es natürlich, wenn du schon mit konkreten Vorstellungen ins Probetraining gehst. Dort siehst du dann, wie das Training abläuft, wie die Stimmung ist (nette Trainingspartner, kompetente Betreuung, gutes Betreuungsverhältnis,...) und kannst auch konkrete Fragen stellen die auch gleich beantwortet werden können. Tatsächlich unterscheiden sich zwar die von dir aufgezählten Kampfkünste durchaus in deren Auslegung/Schwerpunkte, jeder Verein hat jedoch andere Schwerpunkte bzw. kommts sehr stark auf den Trainer (und die Trainierenden) an.

Das Kriterium Kampfkunst können alle von dir aufgezählten Systeme erfüllen. Geistige Entwicklung ist durch den 'Kunst'-Faktor und die Technikvielfalt eigentlich auch gegeben und gefördert. Kampfkunst in Verbindung mit Selbstverteidigung ist etwas sehr subjektives, das auch hier im Forum diskutiert wird. Mein Eindruck dazu ist, dass sich 'traditionell' und 'praxisnah' ein wenig in die Quere kommen, was pratische Selbstverteidigung angeht. Da du aber selbst sagst, dass du gerne etwas traditionelles trainieren willst, musst du hier wohl Abstriche in Kauf nehmen.

Am Besten ist es ohnehin, wenn du ein oder zwei Trainingseinheiten bei den für dich in Frage kommenden Vereinen mitmachst. Das ist üblicherweise kostenlos, und du merkst auch gleich, ob dir das Training Spass macht und deinen Vorstellungen entspricht.

Greets,
Andy

Dr. Doom

Meister

Aktivitätspunkte: 2 645

Kampfkunst: lateinamerikanisches Kodokan; Pugilismus

• Nachricht senden

3

Montag, 15. Februar 2010, 17:11

Zustimmung!

Kann da nur unterstreiechen, was Andy bereits geschrieben hat, also das Verhätlnis von Praxisnähe/Realität und Tradition! Im Allgemeinen trägt jede Kampfkunst/jeder Kampfsport etwas zur geistigen Entwickling bei. Ich finde dabei die psychologische Komponente, eben das Training mit Partnern und Sparring unter Stress am wichtigsten. Man muss natürlich auch festhalten, dass die meisten von Dir erwähnten KK/KS oft auf den Wettkampf hin trainieren, was auch ein wesentlicher Entscheidungsfaktor sein kann.

Um "auf der Straße" verteidigungsfähig zu sein, würd' ich mich persönlich für einen Stil entscheiden, bei dem die Handtechniken nicht zu kurz kommen, weil in einer realistischen Situation eher mit Fäusten als mit Beinen bzw. am Boden gekämpft wird.

Befolg einfach Andys Rat und schnupper in das eine oder andere Training mal rein. Und verkneif Dir nicht auch mal 'ne kritische Frage an den Trainer zu stellen, wenn Dir etwas "spanisch" vorkommt! Anhand der Reaktion zeigt sich wie der Trainer und die Leute so drauf sind. ;)
Signatur von »Dr. Doom« “Say what is true, although it may be bitter and displeasing to people.”

agent00

Schüler

• »agent00« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 15. Februar 2010, 18:05

Thx für die Anworten. Ich habe ohnehin vor so viel möglich ausuprobieren bevor mich auch auf eine Kampfkunst festliege. Ich werde auch beim Takewondo, Karate und Aikido Training vorbei schauen, auch wenn einem diese Stille nicht als erstens in den Sinn kommen, wenn man an .SV denkt. Wobei man sagen könnte das Karate bedingt SV tauglich ist. Da gibt es schon ein paar nette Stille, die mich durchaus reizen würde. Nur leider werden die bei uns in Klagenfurt nicht unterichtet. Da gibt es nur Shodokatan Karate und das schon eher interssante Shutokan Karate. Aber primär geht es mir bei der Kampfkunst um den Fittnessaspekt und um die geistige Entwicklung. SV mäßig sollte die KK allerdings schon praxistauglich sein. Mir ist klar, das ich recht hohe Anforderungen habe, die nur schwer unter einem Hut zu bringen sind, aber ich denke es ist schon möglich eine Kampfkunst zu finden die meinen Anforderungen am Nächsten kommt. Ich werde breits diese Woche anfangen die unterschiedlichen Schulen mittels eines Probetrainings genau zu testen.

Orpheus1970

Schüler

• »Orpheus1970« ist männlich

Aktivitätspunkte: 500

Kampfkunst: In ein paar reingeschnuppert

• Nachricht senden

5

Dienstag, 9. März 2010, 09:45

Hi

Nun, an sich muß ich meinen "Vorschreibern" rechtgeben - wichtig ist vor allem, daß Du Dir soviel wie möglich anguckst und auch mal mittrainieren darfst. Es sollte auch auf jeden Fall gestattet sein, die eine oder andere Frage zu stellen - aber schrei nicht gleich unterm Training aus der Reihe raus - wenn Dir was unklar ist - die Fragen und das Gespräch würde ich eher im Anschluß ans Training anlegen - da zeigt sich dann auch, ob der Trainier und die restlichen Verantwortlichen im Verein, sich für die einzelnen Mitglieder auch genügend zeit nehmen.

Grundsätzlich zur Frage welchen Stil Du wählen solltest - so solltest Du Dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Karate ist durchaus anspruchsvoll - für die Fitness super und wenn Du mal ins Kampfgeschehen einsteigen willst, eigentlich ideal - ich war zwar im Gojukai unterwegs, aber bei den offiziellen Meisterschaften sind die Stile ja auch gemischt und im Team wirds auch durchgewürfelt (bis auf die Stileigenen Veranstaltungen).

Für die SV - ist für mich Hapkido eigentlich der Stil der am besten paßt - ist aber nur meine Meinung, da gehen die Geister sicher wieder auseinander, aber im Hapkido findest Du so ziemlich alles was das Herz begehrt - Handtechnicken, Fußtechniken in Unmengen, Befreiungstechniken, Würfe, Hebel und und und - also Herz was willst Du mehr?

Ich bin erst später zum Hapkido gekommen - habe meinen Weg vom Karate übers Kickboxen hin zum Hapkido gefunden und möchte es für mich als Einzelperson nicht mehr missen - schade nur, daß ich erst so spät zum Hapkido kam - was aber nicht heißen soll, daß Karate und Kickboxen nichts taugen - im Gegenteil - es gab doch schon die eine oder andere Situation in der mir meine Fähigkeiten oder Möglichkeiten die ich im Karate mir aneignen durfte, doch ziemlich geholfen haben.

Kurz mein Statement dazu: Wenn Du eventuell mal bei Meisterschaften antreten willst und wirklich schöne, gestochene Techniken willst, dann würde ich mich aufs Karate verlegen.

Wenn Du mehr auf Selbstverteidigung gehen willst und ein umfangreicheres Technikvolumen haben möchtest, dann würde ich zu Hapkido gehen.

Das wichtigste ist - Probetraining - und dort wo Du Dich am wohlsten fühlst, da steig ein.

Viel Spaß beim Training. ;)

agent00

Schüler

• »agent00« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. März 2010, 09:02

@Orpheus 1970 Thx für deine Anwort. Ich habe mir mitlerweile alle KKs die auch erwähnt habe mittels Probe Training getestet und folgende KKs haben mir wirklich gefallen, Karate, Hapkido, Ju Jutsu und Judo. Ich denke ich werde mit Hapkido beginnen, wobei mich auch Karate sehr reizen würde.. Aber fürs erste werde ich mit Hapkido beginnen.

Andy_

Anfänger

• »Andy_« ist männlich

Aktivitätspunkte: 190

Kampfkunst: Hapkido

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. März 2010, 17:10

Ah, sehr schön, dass du dich wieder meldest. Welcher Verein ist es denn genau, wenn ich fragen darf?

Greets,
Andy_

quirl

Schüler

• »quirl« ist männlich

Aktivitätspunkte: 1 250

Kampfkunst: jkd/inosanto kali

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. März 2010, 20:40

Gratulation :D

agent00

Schüler

• »agent00« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 12. März 2010, 21:03

Ah, sehr schön, dass du dich wieder meldest. Welcher Verein ist es denn genau, wenn ich fragen darf?

Greets,
Andy_
Ich werde bei diesem Verein tranieren.
http://www.hapkido-klagenfurt.at/

@ quirl Danke. Ich denke werde mit dem Hapkido Training sehr zufrieden sein, da es ein sehr vielseitiges System ist. Ju Jutsu ist zwar sehr vielseitig, aber Hapkido gefällt mir, sofern man das mit einem Probe Training beurteilen kann besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »agent00« (12. März 2010, 21:25)

Orpheus1970

Schüler

• Nachricht senden

10

Freitag, 12. März 2010, 21:24

Gratuliere Dir zu dieser Entscheidung - viel Spaß beim Training und nicht verzagen wenn mal was nicht auf Anhieb klappt.

agent00

Schüler

• »agent00« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 12. März 2010, 21:30

Gratuliere Dir zu dieser Entscheidung - viel Spaß beim Training und nicht verzagen wenn mal was nicht auf Anhieb klappt.

Danke, und das werde ich nicht. bin ein geduliger Mensch, der sich nicht so schnell abschrecken lässt. Es haben alle einmal klein anfangen und wenn ich regelmäßig traniere werde ich mich schon hinein finden. Der Afang wird für mich als totaler KK Neuling sicher nicht einfach, aber das ging jeden mal so. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. :)

Orpheus1970

Schüler

• Nachricht senden

12

Sonntag, 14. März 2010, 15:35

Na wenn Dir mal was unklar ist, kannste ja hier nachfragen - da sind ne menge Typen dabei die anscheinend auch ne Ahnung davon haben was sie hier schreiben, wenn ich das mal so anmerken darf. :rolleyes:

Sollte jetzt mehr als Lob und nicht als Kritik gesehen werden - sonst haben wir wieder eine Grundsatzdiskussion über die wir ja schon hinweg sind.

Aber ganz im Ernst, wenns mal bei einer Technik nicht so klappt, und Du nicht weiterkommst - versuch einfach hier im Forum Dein Problem zu posten, vielleicht weiß ja einer eine andere Trainingsmethode, als die die Du dann hast.

agent00

Schüler

• »agent00« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 14. März 2010, 22:32

Danke für das Angebot. Ich werde darauf falls Bedarf besteht gerne zurück kommen.

Counter:

Hits heute: 80 | Hits gestern: 145 | Hits Tagesrekord: 6 418 | Hits gesamt: 232 754 | Hits pro Tag: 511,86
Klicks heute: 664 | Klicks gestern: 553 | Klicks gesamt: 375 179 | Klicks Tagesrekord: 7 937 | Klicks pro Tag: 825,08