Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »KampfKunst-Forum Österreich« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Februar 2010, 01:12

Kampfsport, wie, wieso, was, warum, usw..

Hallo Leute,

ich bin 16 Jahre alt und wollt fragen ob mir jemand von euch bei meiner Suche nach einer Kampfsportart helfen könnte.
Ich hab so ziemlich keinen Plan wie genau die Ganze Sache mit dem Kampfsportarten aussieht?
Ich mein ist das so wie beim Fußball, dass man mit einer Gruppe trainiert und es einen Trainer gibt, oder so wie im Fitnesscenter wo man sich um den Trainingsplan, usw. selber kümmern muss ????
Bin ich überhaupt alt genug für den Kampfsport??? Wie teuer ist das alles????
Ich hoffe das es euch keine Mühe macht mir ein paar Informationen zukomme zu lassen.
Ich freu mich auf jede Antwort.

mfg Ich16.

Wezer

Meister

• »Wezer« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 590

Kampfkunst: Shinergy, Boxen, BJJ

• Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2010, 07:12

Ja
Signatur von »Wezer« THERE IS NO SUPERIOR STYLE
ONLY DIFFRENT LEVELS

http://www.tryme-fightwear.com/

3

Freitag, 5. Februar 2010, 09:02

Ja

*lol*

was für eine antwort!!!

:D

da es viele unterschiedliche möglichkeiten gibt kk zu trainieren, sollte man es ein bisschen genauer eingrenzen...

zu allererst: was willst du? was sind deine anforderungen/ wünsche?

willst du waffenlosen kampf, waffenkampf, was traditionelles, mit sparring/ ohne, was zum auspowern, zur entspannung...

beschreibe mal deine idealvorstellung von dem was du trainieren willst...

dann können wir dir am besten weiter helfen

grundsätzlich zu deinen fragen:

bist du alt genug?- ja

wie teuer?- haben bereits einen thread eröffnet, wo wir uns über die preise austauschen... können sehr unterschiedlich sein/ variieren

wie sieht das training aus?- auch das ist von dem abhängig für welche kk und auch für welche trainingsstätte du dich entscheidest...

also wie schon gesagt- wir können dir am besten helfen, wenn du uns deine vorstellungen/ wünsche genauer beschreibst;

greez

:thumbup:

4

Freitag, 5. Februar 2010, 13:13

Re

Hallo,

schon mal danke für die infos.

Zu mir:
Ich wollte waffenlosen Sport betreiben, ich hab an Boxen, Thai Boxen oder Kickboxen gedacht.
Ich geh schon ne Weile in ein Fitnesscenter und hab daher schon ein wenig Masse aufgebaut, daneben hab ich auch als Torhüter in einem Verein gespielt.
Ich bin von der Statur eher stämmig (ca. 1,80cm groß und 85 kg schwer).
Im großen und ganzen will ich nen Sport betreiben wo ich weiterhin Muskeln aufbauen kann, aber auch genug schwitze um nicht zu dick zu werden.
Weiß nicht ob das aufs Boxen, Kickboxen oder Thai Boxen zutrifft.

mfg Ich16.

Luke1983

Meister

• »Luke1983« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 560

Kampfkunst: Hapkido, Thaiboxen

• Nachricht senden

5

Freitag, 5. Februar 2010, 13:21

Also

Was Thaiboxen betrifft hat mir das Foxgym gut gefallen - www.foxgym.at - ist gut mit der U3 (Johnstraße) zu erreichen, Probetraining ist gratis also probiers einfach mal !

Dort trainieren viele gute Leute, es gibt Boxsäcke und andere Dummies, genug Platz, hell & gut belüftet, es gibt einen oder 2 Ringe für Sparring. Hab mir schon ein paar Thaiboxstudios angesehen und das hat mir soweit am besten gefallen :thumbup:

Boxen = Fäuste
Kickboxen = Fäuste + Beine
Thaiboxen = Fäuste + Ellenbogen & Beine + Knie & auch Würfe im Infight
Signatur von »Luke1983« There are no weak people, only people who train to be strong and those who dont.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luke1983« (5. Februar 2010, 13:34)

6

Freitag, 5. Februar 2010, 13:34

Luke

Danke für die Infos.

mfg Ich16

7

Freitag, 5. Februar 2010, 14:32

Wenn ihr sonst noch Vorschläge oder Informationen hab, schreibt sie mir bitte.

Danke im voraus,

mfg Ich16.

Dr. Doom

Meister

Aktivitätspunkte: 2 645

Kampfkunst: lateinamerikanisches Kodokan; Pugilismus

• Nachricht senden

8

Freitag, 5. Februar 2010, 19:56

Ich kann Dir nur raten mal 'ne Zeit lang Boxen zu gehen! Finde nämlich, dass jeder KK/KS etwas Einblick in Boxtechniken/-Mechanik haben sollte.
Kannst ja danach immer noch ins Kickboxen oder Muay Thai wechseln... Zweites leidet jedoch unter dem Ruf, eher schlechte Boxer hervor zu bringen.
Is' nur mein persönliche Empfehlung, schaden tut's auf keinen Fall!
Signatur von »Dr. Doom« “Say what is true, although it may be bitter and displeasing to people.”

9

Freitag, 5. Februar 2010, 23:29

Dr. Doom

Danke für deinen Ratschlag, werd ihn beherzigen.

Hast du vielleicht auch ne Idee wo ich diesbezüglich hingehen könnte, ein Freund hat mir mal gesagt, dass er einen Boxclub kennt der im Monat nur 20 € kostete, das glaub ich ihn aber nicht. Vielleicht hast du ja bessere Quellen.

Auf jeden Fall, danke.

mfg Ich16.

Dr. Doom

Meister

• Nachricht senden

10

Samstag, 6. Februar 2010, 02:06

Geheimtipp

>>>Box-Union Favoriten<<<*

Geheime Kontakte haben mir bisweilen berichtet, dass man dort angeblich g'scheit Boxen lernt. Sag's aber keinem weiter. :D

*Angaben ohne Gewähr
Signatur von »Dr. Doom« “Say what is true, although it may be bitter and displeasing to people.”

Orpheus1970

Schüler

• »Orpheus1970« ist männlich

Aktivitätspunkte: 500

Kampfkunst: In ein paar reingeschnuppert

• Nachricht senden

11

Samstag, 6. Februar 2010, 16:43

Hi ich16

Nun zum ersten würde ich mal sagen, solltest Du Dir überlegen, warum Du Kampfsport machen willst - oder ob es nun Kampfsport sein soll, weil Du Dich irgendwann mal mit anderen auf der Matte oder im Ring messen willst, oder ob Du den Sport betreiben willst, weil Du lernen willst wie Du Dich eventuell mal schützen könntest (wobei mit 180 und 85kg denke ich, werden sichs die Leute schon mal überlegen).

Wenn Du mal kämpfen möchtest, solltest Du darüber nachdenken ob Du "nur mit Kicks und Schlägen" arbeiten willst, oder ob Du vielleicht auch mal hebeln, werfen, fixieren etc. lernen willst - denn da gibt es ja große Unterschiede.

Thaiboxen, Boxen, Kickboxen, Karate, Taekwondo sind ja die die treten und schlagen, also eher nicht die bei denen Du Würfe (außer mal nen Ashi Barai - ist aber auch ein Feger und kein Wurf) oder Hebel lernen wirst.

Willst Du alles gesamt lernen - so würde ich Dir doch mal ans Herz legen, Dir Hapkido anzusehen - da gibt es in Wien sicher einige Schulen die Du Dir angucken kannst.

Ich würde Dir generell empfehlen, Dir vorerst mal einige verschiedene Kampfsportarten anzusehen, jede gute Schule wird Dir erlauben mal beim Training zuzusehen (natürlich sollst Du dabei den Unterricht nicht stören - und keine Straßenschuhe in der Turnhalle, auch nicht beim zugucken :nono:

:nono: ), und die meisten werden Dir sogar anbieten das erste mal kostenlos mitzutrainineren, damit Du weißt wie das ist und Dir ein Bild machen kannst.

Zum Alter - 16 finde ich in Ordnung, ich hatte zwar mit 13,5 begonnen, aber mit 16 darf man in den meisten Disziplinen auch an WEttkämpfen teilnehmen (Junioren etc.), da wirds schon interessant - wenn Dich das mal reizen sollte.

Zum Thema Training: Einzeltraining nach einem Plan kann ich mir im Kampfsport oder in der Selbstverteidigung nicht vorstellen - denn da gibt es Techniken die man trainieren muß, die kontrolliert werden müssen vom Trainer (bei manchen kann man sich ohne Trainer auch schon alleine beim trainieren ziemlich weh tun), da braucht man Partnertraining und und und - also als Training ist der Kampfsport nur mit Partner - in der Gruppe möglich (zumindest die Grundlagen - die guten Leute werden später auch alleine trainieren müssen).

Auf der Matte oder im Ring stehst Du dann alleine - hoffentlich mit nem guten Coach hinter Dir.

Liebe Grüße und viel Spaß im Budosport Orpheus1970 XD

12

Samstag, 6. Februar 2010, 18:20

Orpheus1970

Danke mal für die Auskunft.

Wieso ich Kampfsport betreiben will... es ist eigentlich eh von allem was du aufgeschrieben hast ein bisschen was. Außerdem will ich einfach Sport betreiben.

Bei mir ist es so, dass das ganze von meiner Mutter bezahlt werden muss und ich hab auch schon mit ihr geredet. Im Prinzip wäre sie einverstanden, doch sie will nicht 300 € für ein halbes Jahr ( was ich mich bis jetzt informiert habe ist das so der Durchschnittspreis für ein Box-Gym ) in einem Box-Gym zahlen.

Sie meinte wenn ich was finde was ein bisschen preisgünstiger ist, wäre sie einverstanden ( nur hab ich noch nichts gefunden ).

Ich würd am liebsten eben Boxen, Kickboxen oder Thai Boxen machen, nur müsst ich jetzt eben nen Verein finden mit dem meine Mutter einverstanden wäre.

Vielleicht hast du ja ne Idee.

mfg Ich16.

Wezer

Meister

• »Wezer« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 590

Kampfkunst: Shinergy, Boxen, BJJ

• Nachricht senden

13

Samstag, 6. Februar 2010, 18:48

Ja das ist schwer, da wirst wohl noch was draufzahlen müssen ;)

Gernerell würde ich auch sagen, schau dir mal verschiedene Sachen an, dann siehst du ja e was dir am Besten gefällt. Die Kombo mit Boxen ist schon was gutes, nur ist halt die Kombo wieder teuer. Ich hatte bis jetzt glück da ich das Boxen bei mir auch dabei hab, darf jetzt aber fürs BJJ auch in einen anderen CLub einzahlen ;(
Signatur von »Wezer« THERE IS NO SUPERIOR STYLE
ONLY DIFFRENT LEVELS

http://www.tryme-fightwear.com/

Orpheus1970

Schüler

• »Orpheus1970« ist männlich

Aktivitätspunkte: 500

Kampfkunst: In ein paar reingeschnuppert

• Nachricht senden

14

Samstag, 6. Februar 2010, 20:02

Na also 300,-- Euro für ein halbes Jahr finde ich doch ziemlich happig.

Tut mir leid, da sind anscheinend die Preise in Wien schon um einiges höher als die in OÖ.

www.karate-aspern.at

weiß zwar nicht wie weit das von Dir weg ist, aber da sind die Preise niedriger Karate - Einschreibgebühr 50,--, und 5 Monate dann 150,-- bis 175,--, da ist auch Georg Petermann einer der Trainer - den kenn ich von früher - ein Spitzenmann, war auch ein verdammt guter Kämpfer und exzellenter Techniker.

Kickboxen gibts dort Einschreibgebühr 50,-- und 5 Monate Training um 100,-- laut deren Seite.

http://www.kyokushin.at/ dort gibts auch Thai/Kickboxen - die Preise mußt Du nachfragen

Kampfsportverein Yong Du Tsche Yuk Kwan den kann ich Dir auch empfehlen, Wiesinger Peter kenne ich auch - ein sehr guter Trainer, hier kannst Du Hapkido und Taekwondo lernen. Einfach mal anschauen.

So kannst Du Dir viel raussuchen und das richtige für Dich rausfiltern.

Dr. Doom

Meister

• Nachricht senden

15

Samstag, 6. Februar 2010, 22:40

Geheimtipp No.2

>>>http://www.kyokushin.at<<< ...über die Preise kann ich leider auch nix sagen, würd' bei denen aber gleich Kyokushin anfangen! Hab' mit Leuten aus dieser Ecke damals öfters gesparrt... ziemlich hart im Nehmen, also nur weiterzuempfehlen! Deren Sensei is' auch voll sympathisch...

Luke1983

Meister

• »Luke1983« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 560

Kampfkunst: Hapkido, Thaiboxen

• Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:39

hmmmm

Hab gesehen am 30.5.2010 ist Kyukushin Austrian Open .... hat wer Lust da mitzumischen ? ^^
Signatur von »Luke1983« There are no weak people, only people who train to be strong and those who dont.

17

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:53

Danke

Wow, danke für die ganzen Infos, ich werd mir die seiten ansehen, ich hoffe da ergibt sich was.

Nochmals danke an alle.

mfg Ich16.

Counter:

Hits heute: 80 | Hits gestern: 145 | Hits Tagesrekord: 6 418 | Hits gesamt: 232 754 | Hits pro Tag: 511,86
Klicks heute: 664 | Klicks gestern: 553 | Klicks gesamt: 375 179 | Klicks Tagesrekord: 7 937 | Klicks pro Tag: 825,08