Hi ich16
Nun zum ersten würde ich mal sagen, solltest Du Dir überlegen, warum Du Kampfsport machen willst - oder ob es nun Kampfsport sein soll, weil Du Dich irgendwann mal mit anderen auf der Matte oder im Ring messen willst, oder ob Du den Sport betreiben willst, weil Du lernen willst wie Du Dich eventuell mal schützen könntest (wobei mit 180 und 85kg denke ich, werden sichs die Leute schon mal überlegen).
Wenn Du mal kämpfen möchtest, solltest Du darüber nachdenken ob Du "nur mit Kicks und Schlägen" arbeiten willst, oder ob Du vielleicht auch mal hebeln, werfen, fixieren etc. lernen willst - denn da gibt es ja große Unterschiede.
Thaiboxen, Boxen, Kickboxen, Karate, Taekwondo sind ja die die treten und schlagen, also eher nicht die bei denen Du Würfe (außer mal nen Ashi Barai - ist aber auch ein Feger und kein Wurf) oder Hebel lernen wirst.
Willst Du alles gesamt lernen - so würde ich Dir doch mal ans Herz legen, Dir Hapkido anzusehen - da gibt es in Wien sicher einige Schulen die Du Dir angucken kannst.
Ich würde Dir generell empfehlen, Dir vorerst mal einige verschiedene Kampfsportarten anzusehen, jede gute Schule wird Dir erlauben mal beim Training zuzusehen (natürlich sollst Du dabei den Unterricht nicht stören - und keine Straßenschuhe in der Turnhalle, auch nicht beim zugucken

), und die meisten werden Dir sogar anbieten das erste mal kostenlos mitzutrainineren, damit Du weißt wie das ist und Dir ein Bild machen kannst.
Zum Alter - 16 finde ich in Ordnung, ich hatte zwar mit 13,5 begonnen, aber mit 16 darf man in den meisten Disziplinen auch an WEttkämpfen teilnehmen (Junioren etc.), da wirds schon interessant - wenn Dich das mal reizen sollte.
Zum Thema Training: Einzeltraining nach einem Plan kann ich mir im Kampfsport oder in der Selbstverteidigung nicht vorstellen - denn da gibt es Techniken die man trainieren muß, die kontrolliert werden müssen vom Trainer (bei manchen kann man sich ohne Trainer auch schon alleine beim trainieren ziemlich weh tun), da braucht man Partnertraining und und und - also als Training ist der Kampfsport nur mit Partner - in der Gruppe möglich (zumindest die Grundlagen - die guten Leute werden später auch alleine trainieren müssen).
Auf der Matte oder im Ring stehst Du dann alleine - hoffentlich mit nem guten Coach hinter Dir.
Liebe Grüße und viel Spaß im Budosport Orpheus1970