Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »KampfKunst-Forum Österreich« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ReinerGronau

Anfänger

• »ReinerGronau« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 70

Kampfkunst: noch keine

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. August 2011, 14:26

Kampfsport mit Behinderung

Hallo an alle, ich bin neu hier und würde gerne mit dem Kampfsport anfangen.

Ich habe jedoch einen Hüftschaden, bin nur 1.72 groß und relativ schmal. Ich bräuchte also einen Kampfsport der vor allem armlastig ist und nicht unbedingt sehr beinlastig, Beiarbeit ist natürlich kein Problem, jedoch sind hohe Tritte nicht möglich. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :)

Danke

Cortalios

Moderator

• »Cortalios« ist männlich

Aktivitätspunkte: 700

Kampfkunst: Real Arnis, Wing Chun, BJJ

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. August 2011, 15:48

Da würden mir jetzt auf die Schnelle Boxen und Wing Chun + Varianten einfallen. Lies dir über die Stile bisserl was durch, schau was es in deiner Nähe für Schulen gibt und dann entscheid dich ;)

Peter ILC

Anfänger

• »Peter ILC« ist männlich

Aktivitätspunkte: 170

Kampfkunst: I Liq Chuan Kung Fu

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. August 2011, 16:33

Ich bräuchte also einen Kampfsport der vor allem armlastig ist und nicht unbedingt sehr beinlastig

ich mache hier ein bisschen Eigenwerbung: schaue auf I Liq Chuan - Austria
(Wir trainieren in der Zirkusgasse, Nähe U1/Taubstummengasse)

Meine Hüfte sind auch nicht 100%, aber ich finde das ILC Training ganz ok ist (wenig Kicks, eher Knie-Höhe).

Es schadet sicher nicht, verschiedene Schulen anzuschauen. Viele bieten Schupper- bzw. Gratistraining für Interessenten an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter ILC« (31. August 2011, 16:33)

Wezer

Meister

• »Wezer« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 590

Kampfkunst: Shinergy, Boxen, BJJ

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. August 2011, 16:39

Das Problem kenn ich, hab zwar keinen diagnostizierten Hüftschaden aber irgendwo ist bei mir der Hund drinn. Habs dann irgendwann mit dem kicken aufgegeben und mich dem Boxen zugewandt. Nach ungefähr 2 Jahren hatte ich genug Vertrauen in mein Stepping und meine Hände das ich mich wieder unters kickende Volk gemischt hab um Verteidigung gegen Kicks zu lernen. Also Boxen kann ich nur empfehlen und wenn echt nur die high kicks nicht gehen und du zb bis Bauchhöhe kommst steht dir e alles offen.
Signatur von »Wezer« THERE IS NO SUPERIOR STYLE
ONLY DIFFRENT LEVELS

http://www.tryme-fightwear.com/

ReinerGronau

Anfänger

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. August 2011, 17:08

Oh danke für die schnellen und tollen Antworten, ich habe auch schon ein wenig mit dem Boxen geliebäugelt aber ich will dann doch lieber eher noch "mehr" als "nur" Boxen, also vllt eher sowas in Richtung Kickboxen, mit dem Linken Bein kann ich ja ganz normal kicken, nur hab ich dann aufm rechten Bein nicht unebdingt die beste Standkraft :(

Cortalios

Moderator

• »Cortalios« ist männlich

Aktivitätspunkte: 700

Kampfkunst: Real Arnis, Wing Chun, BJJ

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. September 2011, 10:59

Falls du in Wien wohnst, dann wären wir vllt was für dich:
Körper - Kampf - Kunst - Center 6 | Willkommen

Da hättest die Wahl zwischen Wing Chun und Arnis. Wobei Arnis glaub ich sogar eher für dich wäre. Wir boxen da nämlich auch relativ viel, aber eben nicht nur ;)

Lubo ILC

Meister

• »Lubo ILC« ist männlich

Aktivitätspunkte: 2 725

Kampfkunst: I Liq Chuan (Martial Art of Awareness)

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. September 2011, 12:09

Als ich diesen Sommer im I Liq Chuan-Sommercamp in der Ukraine war, hab ich einen ILC-Studenten/Instrucktor kennen gelernt der eine wirklich schwere Behinderung hat. Ich schätze es es ist Kinderlähmung gewesen. Arme und Beine waren gehandikapt. Ich war überrascht daß obwohl er wirklich gar keinen ordentlichen Stand hatte, er überhaupt so weit gekommen ist, und als ich mit ihm geübt hab war wirklich verblüfft wie gut er die Konzepte und Prinzipien verstanden hat und sie umsetzen konnte. Er hat dort auch die 4th Student Level Prüfung abgelegt inklusive 1inch Bruchtest. Großmeiste Sam Chin hat ihn am Ende des Camps gelobt weil er so abizioniert an sich arbeitet und so gute Fortschritte macht.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch Menschen mit Behinderungen können eine Kampfkunst erlernen, wenn sie an sich glauben und die richtigen Trainer haben.

ReinerGronau

Anfänger

• Nachricht senden

8

Montag, 5. September 2011, 12:27

Na das gibt ja Mut :) ich werde diese Woche mal nach einigen Schulen suchen und Euch auf dem laufenden halten. Ich danke Euch für die tollen Anregungen :)

Luke1983

Meister

• »Luke1983« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 560

Kampfkunst: Hapkido, Thaiboxen

• Nachricht senden

9

Dienstag, 6. September 2011, 01:25

ihr seid alle zu spät, seine seele gehört bereits mir :)

ps: du hast doch den jahresvertrag in blut unterschrieben oder ?
Signatur von »Luke1983« There are no weak people, only people who train to be strong and those who dont.

Wezer

Meister

• »Wezer« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 590

Kampfkunst: Shinergy, Boxen, BJJ

• Nachricht senden

10

Dienstag, 6. September 2011, 16:15

also doch Tae Bo :whistling:
Signatur von »Wezer« THERE IS NO SUPERIOR STYLE
ONLY DIFFRENT LEVELS

http://www.tryme-fightwear.com/

ReinerGronau

Anfänger

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. September 2011, 11:46

Habe jetzt mit Boxen angefangen, es macht mir doch mehr Spaß als ich gedacht habe :) Eigentlich wollte ich erst SYSTEMA ausprobieren, aber habe nen Deal für nen Gym zufällig entdeckt wo man ein Probetraining kriegt und der Trainer nur für dich da ist :> das war wirklich sehr sehr aufschlussreich! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ReinerGronau« (7. September 2011, 13:48)

Luke1983

Meister

• »Luke1983« ist männlich

Aktivitätspunkte: 3 560

Kampfkunst: Hapkido, Thaiboxen

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. September 2011, 21:24

gute wahl, ich würd mir trotzdem noch ein paar andere sachen bzw andere box studios ansehen bevor du besagten vertrag unterschreibst... das bessere ist der feind des guten ^^

falls du glück hast und in wien wohnst gibts zb riesen auswahl !
Signatur von »Luke1983« There are no weak people, only people who train to be strong and those who dont.

Taijiarts

Anfänger

• »Taijiarts« ist männlich

Aktivitätspunkte: 90

Kampfkunst: Taijiquan Baihequan Tanglangquan

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. September 2011, 11:38

Hi, du könntest dir auch unser "Huang Taiji" anschauen wenn du noch was kennen lernen willst. Ist eine Mischung aus Taijiquan und Baihequan (weißer Kranich Sti, südchinesische Kk). Wir machen recht viel Pushing Hands und arbeiten am stabilen Stand durch Körperstruktur und Loslassen. Mi 21.9. gibts bei uns ein Open House,...

Ansonsten bist du mit guten Tipps schon reichlich versorgt, denke ich :thumbup:

Chreminy

Anfänger

Aktivitätspunkte: 150

Kampfkunst: taekwondo

• Nachricht senden

14

Freitag, 9. September 2011, 16:29

Hi, du könntest dir auch unser "Huang Taiji" anschauen wenn du noch was kennen lernen willst. Ist eine Mischung aus Taijiquan und Baihequan (weißer Kranich Sti, südchinesische Kk). Wir machen recht viel Pushing Hands und arbeiten am stabilen Stand durch Körperstruktur und Loslassen. Mi 21.9. gibts bei uns ein Open House,...

Ansonsten bist du mit guten Tipps schon reichlich versorgt, denke ich :thumbup:
Hey,

habe bis zu deinem post bisher zu "Huang Taiji" noch nie etwas gehört, aber es klingt außerordentlich interessant und ist eigentlich das, was ich suche bzw. machen möchte. Es vereint genau die Arten, die mich wirklich ansprechen.

Wenn ich nicht arbeiten muss, dann komme ich gerne zum Open <House. wann fängt der Spaß denn an?

LG

gerdimy

Anfänger

Aktivitätspunkte: 50

• Nachricht senden

15

Montag, 5. Dezember 2011, 12:09

Boxen wäre halt nicht so exotisch :P Kann man an dem Hüftschaden denn nichts machen? Also operativ vielleicht oder so? Oder würdest das auch nicht wollen?

Counter:

Hits heute: 79 | Hits gestern: 145 | Hits Tagesrekord: 6 418 | Hits gesamt: 232 753 | Hits pro Tag: 511,87
Klicks heute: 661 | Klicks gestern: 553 | Klicks gesamt: 375 176 | Klicks Tagesrekord: 7 937 | Klicks pro Tag: 825,08